Ansicht umschalten
Avatar von Fortitudo
  • Fortitudo

944 Beiträge seit 13.03.2001

x km mehr Reichweite durch Westwaffen = Russland marschiert x km nach Westen

...und irgendwann endet im Westen die Ukraine. Und dann?

Warum das für mich die einleuchtendste Erklärung ist?
Russland gibt alles, um eine Pufferzone zu haben. Von der Entrüstung bei der NATO-Osterweiterung, gegen die man damals glaubhaft weder Lautstärke noch Militärstärke aufbringen konnte bis hin zum aktuellen besetzten ukrainischen Staatsgebiet.

Erst verbal, heute militärisch.

Es spielt primär keine Rolle, ob dieses Ansinnen auf fehlendem Vertrauen, Paranoia, Zarenkult oder sonstwas beruht.
Wer sich in die Ecke gedrängt fühlt, wird sich irgendwann Luft machen.

Es ist und bleibt Unrecht, keine Frage. Und dass das in meinen Augen irgendwo zwischen "nicht wahrgenommen" und "bewusst provoziert" liegt, macht es nicht weniger unrecht.

Aber ein hysterisch-aggressives Kind wird man nicht mit einem Vortrag über Moral und ebensowenig mit Ohrfeige oder Faust beruhigen. Ersteres ist sinnlos, Letzteres sowohl ein No-Go als auch kontraproduktiv.

Vermutlich wären aktuelle Frontlinie als Westkante einer Pufferzone und die Zusicherung von Neutralität mit Sicherheitsgarantien das Einzige, was WP intern wie extern akzeptanzfähig verkaufen könnte.
Das ist weiterhin nicht richtig, es ist unverzeihliches Leid und irreparabler Schaden für die Menschen in der Ukraine.
Allein, all das - finde ich - hätte man verhindern können, wenn man im Westen von Vornherein weniger Arroganz gelebt hätte. Hinterher ist man immer schlauer, aber das darf man ja nicht eingestehen.

Ich habe keine Ahnung, wie man das ganze einigermaßen und ohne Total-Eskalation zu einem Ende bringt. Aber ich bin mir sicher, dass der Einsatz von Westwaffen gegen russisches Territorium der russischen Regierung NOCH EINEN Anlass/Vorwand/Wasauchimmer liefern wird, NOCH MEHR Menschen zu töten, noch mehr Leid zu verursachen... nur weil einige oder viele Menschen in Russland dem Westen nicht trauen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten