Wenn ich den folgenden Abschnitt auf Wikipedia lese, verliere ich jegliche Hoffnung für dieses Land.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jemen#Justizwesen_und_Menschenrechte
Selbst wenn man, ähnlich wie in Afghanistan, sich mit einer Friedensmission aktiv gegen den Krieg wenden würde, was wäre das Ergebnis?
Die Aghanis haben sich jahrelang von den Westmächten bemuttern lassen, aber haben es tunlichst unterlassen, selbst laufen zu lernen und ein funktionierendes Rechts- und Sicherheitssystem aufzubauen, das auch die schwächsten der Gesellschaft in ihrem Land schützt. Stattdessen wollen sie jetzt alle zu uns kommen, wo Milch und Honig fließen.
Ja, der Westen hat auch Fehler gemacht. Aber glaubt irgendjemand ernsthaft, es hätte sich dort in absehbarer Zeit eine freiheitliche, demokratische Gesellschaft entwickeln können, in der Mädchen zur Schule gehen und sich ihren Ehemann selbst auswählen können? Das wäre noch ein sehr langer Weg gewesen.
Auch der Jemen hat mit einer derart verkrusteten, islamisch-fundamentalistischen Gewalt- und Repressionskultur und einer massiven Korruption kaum eine andere Chance, als in Gewalt und Leid zu versinken. Ich wünschte, es wäre anders.