Ansicht umschalten
Avatar von Anja Schmittheim
  • Anja Schmittheim

286 Beiträge seit 07.08.2022

Digitales Zentralbankgeld

Da ist uns China in der Tat um Jahre voraus, aber es ist eben auch großes Vorbild für unsere Eliten. Auch hier soll schnellstmöglich digitales Zentralbankgeld das Bargeld ersetzen, denn nur so lässt sich unser zusammenbrechendes Finanzsystem noch eine Weile am Leben erhalten.

Digitales Zentralbankgeld (ab jetzt DZG) hat unglaublich viele Vorteile...

- man kann z.B. Geld mit individuellen (Negativ-)Zinssätzen belegen
- Geld kann ein Verfallsdatum bekommen. Entweder bis zum Stichtag verkonsumieren, oder es verfällt.
- man kann es prima mit einem Social Credit System verknüpfen. Wer nicht brav war, kann bestimmte Produkte oder Dienstleistungen halt nicht mehr kaufen. Existenzvernichtung auf Knopfdruck jederzeit möglich.

Es werden natürlich weitreichende Maßnahmen getroffen werden, um eine Flucht in Parallelwährungen oder Sachwerte zu verhindern. Goldverbot z.B., aber natürlich auch Bitcoin darf es in so einem System nicht geben.

Da man uns das nicht so leicht aufdrücken kann, wie in China, wird man hier andere Saiten aufziehen müssen... man wird natürlich versuchen, uns zu verführen, indem die Nutzung von DZG mit allerlei Rabatten und Vorteilen versehen wird... jedenfalls zu Anfang. Das wird aber nicht reichen, deshalb ist die EU so bemüht, die eigene Wirtschaft mit voller Kraft gegen die Wand zu fahren. Es wird soviel Arbeitslosigkeit und Armut entstehen, dass am Ende fast alle nach einem Grundeinkommen (Bedingungslos wird es niemals sein) lechzen werden, das natürlich ausschließlich als DZG ausgezahlt wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.10.2022 12:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten