Ansicht umschalten
  • hasbinz

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2015

Re: Heute muss man sich allerdings fragen....

Soweit ich weiß, hatte Gaddafi in Libyen mit seinem Great-Man-Made-River-Projekt so etwas ähnliches vor...dort haben sie riesige Grundwasserreservoirs unter dem Wüstenboden gefunden,die mit Pumpanlagen und Röhrensystem angezapft wurden. So sollte einerseits die Wasserversorgung großer Städte gesichert werden

Ja, und das Ding steht doch iirc auch und läuft immer noch

2011 wurde dieses Projekt durch Bombenangriffe zerstört...

Ähm, soweit ich mich erinnern kann und jetzt auch auf die schnelle finde, wurde nicht das Projekt zerstört (insbes. nicht die Kerninfrastruktur) sondern
* die Pipeline nach Brega zeitweilig durch libysche Rebellen zugedreht, um den dort stationierten Gaddafi-Truppen die Wasserversorgung abzuschalten
* Teile einer für das Projekt produzierenden Betonrohr-Fabrik in Brega durch NATO-Bombardierung zerstört, mit der Begründung, dass der Standort von Gaddafi-Truppen als Raketenabschussplatz und militärisches Lager genutzt wurde.

Das mag natürlich für das Projekt auch übel sein, und natürlich gab es auch da (wie fast immer bei militärischen Pressemeldungen) eine kritische Kontroverse über die Informationen... aber jedenfalls wurde nicht die Kerninfrastruktur zerstört und das Projekt läuft soweit ich finden kann noch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2016 00:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten