Erinnert ihr euch noch an die Werbekampage vor einigen Jahren, bei der scherzhaft so getan wurde, als würden linkes und rechtes Twix in unterschiedlichen Fabriken hergestellt werden und sich massiv unterscheiden?
Z.B. den Spot mit der Fabrikbesichtigung in der linken Twix-Fabrik, bei der der Führer erklärt, was die linke Twix-Fabrik so anders und besonders macht, und dann ein Junge herausplatzt, dass es in Wahrheit überhaupt keinen Unterschied zur rechten Twix-Fabrik gibt - woraufhin dem Jungen mit Klebeband der Mund zugeklebt wird, damit er nichts mehr sagen kann?
Genau an diesen Werbespot erinnert mich die grotesk anmutende Kommunikation der deutschen Staatsvertreter zum Thema NS1 vs. NS2:
Sie tun so, als wären NS1 und NS2 völlig unterschiedlich - NS2 böse, NS1 hingegen zwar nicht wirklich gut, aber zumindest akzeptabel.
Der Durchschnittsbürger jedoch kann zwischen den Pipelines eigentlich überhaupt keinen Unterschied erkennen - die beiden Pipelines liegen direkt nebeneinander, für ihn ist es im Grunde einfach nur linkes und rechtes Nordstream, der Inhalt jedoch genau der gleiche.
Wenn er es aber wagt, darauf hinzuweisen, dass er keinerlei Unterschied erkennen kann, dann bekommt er keine plausiblen Argumente zu hören - stattdessen versucht man, derartige so naheliegende wie unbequeme Fragen lieber zu unterbinden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2022 13:01).