Es gibt keine Sanktionen oder zum Beispiel Strafzölle auf russisches Erdgas.
Genügend Geld scheint Putin ja zu haben, dass er auf hohe Gaseinnahmen verzichten kann.
Nicht alle Sanktionen halte ich für zielführende und wirklich nützliche.
Den russischen Konsum von Luxusgütern und das Beklauen des russischen Staates finde ich gut. Warum sollte man das Verprassen und Entführen von Devisen verhindern mit Schwächung der Devisenreserven?
Andere Sanktionen um Waffenproduktion zu verhindern, sind jedoch unvermeidlich, um Putin und seine Soldateska zu schwächen.
Ich hatte eigentlich gedacht das ein Gasstop und Panzerlieferungen verknüpft wären.
Das wäre logisch gewesen und hätte Scholz und seiner SPD voll entsprochen.
Nun ist Gasstopp und wir wollen noch nicht einmal 50 Jahre alte Leo 1 und Marder mit letzter Modernisierung vor 20 Jahren liefern.
Moderne Panzerhaubitze 2000 mit 40 km Reichweite und mehr liefern wir. Alte Panzer Leo 1 mit 5 km Reichweite und Schützenpanzer mit MG liefern wir nicht.
Aber vielleicht sagt ja mal Norwegen in Berlin Bescheid und fragt warum hier russische Geldkoffer bei der SPD zu Hemmungen führen einen Aggressor hinter seine Grenzen zu drängen.
Fazit: die Illusion von Gaslieferungen über NS2 ist in vielen bequemen Köpfen real, nur weil D es genehmigt. Wer glaubt denn noch dem KGB-Mann Putin mit Fortbildung stasi-Zersetzungshandbuch?
Das ist doch ein notorischer Lügner und mit seiner Soldateska ein Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder.
Er erinnert mich an den Senator im Film Sin-City.
Siehe
https://de.allreadable.com/mv13ebcHeFM
Macht haben die, die lügen.
Die fett lügen und die Welt (hier Russland) nach ihrer Pfeife tanzen lassen.
…
Jeder würde für mich lügen. Jeder, der wichtig ist.
Sonst würden alle ihre Lügen und Sin City (Putins Russland)
wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
Und Putin ist eben der schmierige, durchtriebene, dekadente Senator Russlands.
Aber warum sollten wir nach seiner Pfeife tanzen, als ob wir keinen Verstand hätten und mal einen Winter mit 16°Grad in der Wohnung und Decke nicht aushalten könnten.
Bei den Ukrainern war 8° Celsius in den Wohnungen angesagt bei den Gasstops Putins in der 2000ern.
Mit Passivhausstandard ist das alles in Europa kein Thema. Den gibt es seit über 30 Jahren und viele konnten neu so bauen oder sanieren.
Die meisten hatten keine Lust dazu und zahlen nun jetzt dafür.