Ansicht umschalten
  • schtonie

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2007

Re: Die Verantwortung liegt ganz alleine bei uns.........

Lashaune schrieb am 14.09.2022 11:49:

Die aktuelle politische Klasse unterwirft sich widerstandslos Washington

Wie sagte einst Karl Liebknecht "der Feind steht im eigenen Land".

ich kann die Schuldzuweisung an die US amerikanische Regierung für das politische
Versagen unserer Politiker nicht mehr hören. Wir sind selbst verantwortlich für alles was wir tun. Wenn Scholz, Baerbock, Habeck oder sonst wer aus der politischen Kaste, hier im Land, etwas sagen oder tun, liegt das allein in deren Verantwortung und in der Verantwortung des Teils der Bevölkerung, die das mehrheitlich und offensichtlich akzeptiert und unterstützt.

Wenn mein Sohn in der Schule jemanden verprügelt hat, habe ich auch nicht die Schuld bei einem seiner Freunde gesucht, die ihn dazu möglicherweise animiert hatten. Er und eventuell der Verprügelte, der ihn provoziert hat, trugen die Verantwortung.

Der US amerikanischen Regierung die Schuld für alles zuzuschieben was bei uns politisch schief läuft, führt zu einer gewissen Schuldentlastung unserer Politiker. Das ist mir zu billig.

Dem widerspreche ich nicht grundsätzlich.

Ich habe ja in meinem Kommentar auch mehrfach auf die desaströse deutsche Politik bzw. die derzeitge politische Klasse als Verantwortliche verwiesen. Dennoch finde ich es wichtig, auf die geostrategischen Gründe und Interessen Washingtons hinzuweisen. Auf der anderen Seite kann man die US Politik hier auch nicht aus der Verantwortung entlassen. Sie nutzen jede (auch schmutzige und illegale) Möglichkeit, ihre Interessen durchzusetzen. Sie sind Meister der Geotrategie, auch wenn ihre Methoden plump sind. Dennoch funktionieren diese.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten