Ansicht umschalten
  • UIC-60

898 Beiträge seit 18.05.2022

Re: Energiekrise war doch schon länger

Azula schrieb am 17.10.2022 22:12:

Wenn ich mich richtig erinnere, fing bereits im letzten oder gar vorletzten Jahr die Energiekrise an. Zumindest steigende Preise, Spekulationen etc. Russland ist also vermutlich nur teilweise verantwortlich machbar.

Und dennoch verwendet jeder Artikel, der sich auf steigende Preise bezieht, den Textbaustein "wegen des russischen Angriffskrieges". Ggf. auch in der Steigerung "wegen des völkerrechtswidrigen / brutalen Angriffskrieges". Als gäbe zum Verwenden dieser Formulierung eine Anordnung.

Mein Energieanbieter hatte jedenfalls schon im Dezember 2021 den Strompreis auf 42 Cent pro kWh angehoben.

Und von der Energiekrise abgesehen gibt es ja schon viel länger die Klimakrise. Und daran ist Russland nun wirklich nur zu einem Teil verantwortlich. Möglicherweise hat sogar der zunehmende Bedarf an Elektrofahrzeugen zur Preissteigerung von Elektroenergie geführt (also, ich meine in den letzten Jahren)?

Massgeblich beigetragen hat sicherlich die Angebotsverknappung auf dem Strommarkt durch Abschaltung der meisten Atomkraftwerke, ohne dass hierfür Ersatz geschaffen wurde. Substituiert wurde die fehlende Leistung durch Gaskraftwerke, was wiederum den Gaspreis in die Höhe trieb.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten