Ansicht umschalten
Avatar von OlliSab
  • OlliSab

127 Beiträge seit 08.12.2023

Das mit den Kühlschränken stimmt so nicht, ein OSTDEUTSCHES UNTERNEHMEN ...

... hat FCKW aus den Kühl- bzw. Gefierschränkenschränken verbannt. Scharfenstein bzw. Foron.

Foron hat als Ostdeutsches Unternehmen dafür gesorgt das Bropan und Butan als Kältemittel eingesetzt werden, erst fanden die Etablierten es ganz furchtbar und dann haben Sie alle umgestellt auf die -Dortmunder Mischung-.

Wiki / Foron Auszug:
Nach der deutschen Wiedervereinigung gingen beide Firmen in den Besitz der Treuhandanstalt in Berlin über, die die Unternehmen in der Nachfolgefirma Foron zusammenführte. Durch Zusammenarbeit mit Greenpeace und dem Dortmunder Hygieneinstitut unter Leitung von Harry Rosin gelang es dkk Scharfenstein 1992, den weltweit ersten FCKW- und FKW-freien Kühlschrank zu entwickeln und 1993 als Foron Unternehmensbeteiligungen GmbH, dann als Foron Haushaltsgeräte GmbH auf den Markt zu bringen. Als Kältemittel verwendete man die Dortmunder Mischung aus Gasen wie insbesondere Butan und Propan. Im Gegensatz zu FCKW sind diese nicht ozonschädlich. Weit weniger als die damals als Ersatz propagierten FKW tragen sie zur Klimaerwärmung bei. Anfangs wurde das Kühlverfahren von namhaften Konkurrenten als gefährlich und ineffizient dargestellt, um eigene Geräte mit dem stark klimaschädlichen Kältemittel R134a am Markt zu platzieren. Binnen vier Wochen gingen 65.000 Vorbestellungen für den „Greenfreeze“ ein. Die Treuhand, die bereits die Liquidation von dkk Scharfenstein geplant hatte, nahm nun davon Abstand. 540 Arbeitsplätze blieben so erhalten. In der Zwischenzeit wurde die neue Technologie von den meisten Herstellern übernommen und wurde zum Standard bei umweltfreundlichen Kühlgeräten. ddk Scharfenstein bzw. Foron profitierte dabei kaum von ihrer Erfindung, da sie auf eine Patentierung verzichtete. Dies entsprach der Absprache mit Greenpeace, denen es darauf ankam, die Technologie möglichst weit zu verbreiten.

Die Waschmaschine meiner Oma war im tiefsten Westen auch eine Scharfenstein, da musste aber zwingend eine Schleuder als Tandem dazu.

Ja Propan und Butan sind auch Klimagase aber bei weitem nicht so schädlich wie FCKW oder Methan.

Scharfenstein/Foron bzw. deren Nachfolger EBD und EFS hat es 2012 endgültig vom Markt gefegt wegen der Finanzkrise. Löschung aus dem Handelsregister.

Oliver

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.01.2024 15:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten