Kerntot schrieb am 17.01.2024 10:46:
Darf man Wärmepumpenanlagen mit Propan selber befüllen?
Ehrlich gesagt: Gute Frage, keine Ahnung.
Kerntot schrieb am 17.01.2024 10:46:
[quote]
CO2 als Kühlmittel habe ich bei Wärmepumpen für Einzelhäuser noch nicht gesehen./quote]
Es gibt z.B. aus Japan von Mitsubishi die Q-ton ESA30EH2-25, mit ner Heizleistung von 24-30 kW, je nach Außentemperatur. Allerdings scheint die leider viel lauter zu sein als viele Modelle mit R32 (was den Einsatz in dicht bebautem Gebiet schwierig machen dürfte), und auch einen schlechteren Wirkungsgrad zu haben.
Für größere Gebäude gibt es z.B. aus Tschechien von Sinop die TripleAqua-Produktlinie. Diese Geräte haben schon ne besseren Wirkungsgrad als die Q-ton, und zumindest das kleinste Modell ist wohl auch etwas leiser (als die Q-ton (wenn auch immer noch deutlich lauter als R32-Geräte). Allerdings hat selbst das kleinste Modell des Außengeräts riesige Abmessungen (3,2 x 2,4 x 1,5 m), liefert dafür aber bis zu 45 kW Heizleistung. Die Zielgruppe sind hier aber offensichtlich eh nicht Einfamilienhäuser, denn das größte TripleAqua-Modell schafft wohl bis zu 473 kW Heizleistung.
Sowohl die Q-ton als auch die TripleAqua-Reihe sind wohl Monoblock-Geräte, als Transportmedium ins Gebäude Wasser benutzen.