Ansicht umschalten
Avatar von kleptograph
  • kleptograph

52 Beiträge seit 26.12.2022

Re: Mehr Strom aus Gas als die Jahre zuvor...

ich sag ja nicht, dass Gas besser ist, aber ich vermute dass es beim Heizen wie beim Hausbau ist, ein Einzelhaus ist immer ein Effizienzdisaster, eine Wohnanlage mit zb 50 Wohnungen kann pro qm Wohnraum wesentlich einfacher und günstiger gebaut , geheizt, bewirtschaftet werden, als ein Einzelhaus. Vermutlich ist eine olle Ölheizung aus dem Jahre 1960 effizienter darin 50 Wohnungen gleichzeitig zu heizen, als ein neues Haus mit der letzten und schicksten Wärmepumpe. , es ist lange bekannt, dass die Renaissance zum Einzelhausbau schon länger in allen Bereichen ein ökologisches Disaster darstellt.
...Wobei ich natürlich die Motivation verstehe, wieso einige sich gerne Einzelhäuser bauen möchten, aber das ist ein anderes Thema, betrifft Stadtplanung und Architektur...egal..

Wenn jetzt das einzige Konzept der neuen Regierung ist, zu sagen wir zwingen alle Einzelhäuser ein neues individualisiertes Heizkonzept auf und das ist monatelang Talk of the Town ohne jegliche andere sinnvolle oder kluge Konzepte zu liefern, wie zb die massenhafte Zufuhr von Wärme etc in naher Zukunft mit alternativen Energien gelöst werden kann, dann sagt sehr viel darüber aus, worums eigentlich wirklich geht. Eine Vermarktungsaktion für Wärmpepumpen für den geplagten Häuslebauer ?? Kein Mensch da oben scheint auch nur 5 oder 10 Jahre in die Zukunft zu denken sondern lediglich den Partikularinteressen einiger Hersteller verpflichtet zu sein. Die News der letzten Tage scheinen das ja auch irgendwie zu bestätigen, oder ist die Übernahme eines einheimischen Wärmepumpenherstellers durch einen US Konzern nur ein reiner Zufall ??

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.05.2023 14:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten