Ansicht umschalten
Avatar von Timothy_Truckle
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: Warum der Umweg Waermepumpeund nicht gleich mit

hostello schrieb am 23.05.2023 16:59:

Mir ging es darum, persoenliche Investitionskosten von insges. ca 50 bis x..tausend EU zu vermeiden (Kauf Einbau Gebaeudesanierung Fussbodenheizung &),
welche in ihrer Wirkungsgradberechnung nicht auftauchen. Und so eine WP ist nach 10+ Jahren verschlissen und muss erneuert werden.
Strom wird uebrigens auch fuer Produkt Entwicklung Einbau Reparatur ect laufend benoetigt.

Eine Splitklima-Anlage (ja, das ist eine Wärmepumpe, die auch heizt), die direkt die Raumluft heizt und daher keine Fußbodenheizung benötigt, kostet mit Einbau 15k€.
Ja, damit hast Du noch kein warm Wasser, aber zu direkter Stromheizung via Durchlauferhitzer hast Du Dich in deinem Eingangspost ja schon bekannt.
Und nein, damit habe ich mich nicht in einem Widerspruch verfangen, denn der Energieanteil für warm Wasser ist gegenüber dem Heizungsenergiebedarf vernachlässigbar.

Wie wär's, wenn Du die so viel gepriesene Technologieoffenheit mal ernst nimmst und Dich entsprechend informierst, statt Dich an dem fest zu beißen, was der Stammtisch so erzählt?

bye
TT

Bewerten
- +
Ansicht umschalten