Ansicht umschalten
Avatar von MarmeladenbrotMitHonig
  • MarmeladenbrotMitHonig

260 Beiträge seit 10.02.2023

Re: Familien mit Kindern und Menschen mit geringen Einkommen

Timothy_Truckle schrieb am 17.05.2023 19:24:

MarmeladenbrotMitHonig schrieb am 17.05.2023 18:41:

Gut dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist!.

Gut, dass Du keine Frage gestellt hast, die einer ernsthaften Antwort bedurft hätte.

Aber bei Steuerung über den Preis trifft es wie fast immer Familien mit Kindern und Menschen mit geringen Einkommen.

Ach?
Familien mit Kindern und Menschen mit geringen Einkommen können nicht frei darüber entscheiden, ob sie ihre großen Verbraucher laufen lassen wenn der Strom billig ist statt dann, wenn der Strom teuer ist?

Geringes Einkommen > weniger moderne Geräte mit geringeren Verbrauch, schlecht gedämmte Altbauwohnungen etc.

Ähhhmmm...
Was hat ein (relativ) hoher oder niedriger Verbrauch der Haushaltsgeräte damit zu tun ob man sie zu Tageszeiten mit niedrigem Strompreis betreibt oder nicht?

Achja: gar nichts!

Gerade bei Familien mit vielleicht auch kleinen Kindern läuft, gern auch mehrmals, täglich die Waschmaschine oder Trockner,

Ich hatte selbst 3 kleine Kinder, und zwar fast gleichzeitig.
Daher weiß ich, dass dieser Einwand Unsinn ist.
Waschmaschine und Trockner nicht zu Tageszeiten mit dem höchsten Strompreis laufen zu lassen ist auch für die möglich.

2 Fernseher oder 3 ältere PCs.

Du hast keine Ahnung, was solche Altgeräte tatsächlich so ziehen, oder?
Und überhaupt: knapp bei Kasse aber 2 Fernseher und 3 PCs? selbst wenn die alt sind koste die mehr als der Strom, den die in einem Jahr verbrauchen?
Aber in Deiner Welt habe die die natürlich geschenkt bekommen...

Die kids können ihre Hausaufgaben auch nachts am PC machen. Geht doch!

Dieses geheuchelte Mitgefühl mit den prekären Mitmenschen um sie gegen den Fortschritt zu instrumentalisieren ist echt ekelhaft. Wenn Dir die echt wichtig wären, könntest Du ein bedingungsloses Grundeinkommen fordern, damit die sich wenigsten über Stromkosten keinen Kopf machen müssten...

Also komm wieder, wenn Du ernsthaft das Artikelthema diskutieren willst.
Bis dahin wünsche ich Dir noch einen schönen Abend.

bye
TT

Bedingungsloses Grundeinkommen wäre eine Idee bedeutet aber nicht automatisch mehr Geld zur Verfügung zu haben.
Was PC und Fernseher betrifft, habe meine funktionierenden Altgeräte verschenkt an eine Familie. Und statt PC nimmt man lieber sparsame Laptops. Wenn du mal miterlebt hast, dass auf dem Dachboden die Wäsche im Winter hartgefroren an der Leine hängt, kannst du dir ja vorstellen dass es mit der Dämmung nicht so passt. Im übrigen wird vermutlich auch zukünftig nicht immer ersichtlich sein wann der Strompreis gerade fällt oder steigt. Demnächst gibt es noch 'ne whatsapp Nachricht von deinem Anbieter, dass der Preis um 11:47 Uhr steigt. Mit deiner, nehme ich mal an, smarten Home Automatisierung kannst du deine Geräte von Ferne schalten.
Andere Menschen sind bei 2 oder 3 festen Tarifwechseln am Tag aber schon überfordert.
Und nein, ich habe nichts gegen Fortschritt, solange alle daran teilhaben können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten