Ansicht umschalten
Avatar von kivan
  • kivan

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2006

Re: mehr als 2 kW Wärme!

PjotrIvankowitsch schrieb am 17.05.2023 11:00:

Rainer-ich schrieb am 17.05.2023 10:49:

Bei Wärmepumpen soll man aus 1 kW Strom irgendwas um die 2 bis 3 kW Heizleistung rausholen können.

klingt ja erstmal ganz fantastisch, aber du sagst ja selbst "soll"...kann das einer einem Physiklaien kurz erklären ? Gerade in Hinblick auf die fossile Energie, die letzendlich im Kraftwerk verbrannt werden muß um diesen 1kw Strom dann erstmal herzustellen und auszuliefern...

Ist nicht so kompliziert: Man nimmt eine bestimmte Menge Gas und setzt es unter Druck. Dadurch erwärmt es sich, die Wärme führt man an den Heizkörper ab. Danach leitet man das Gas zum Wärmetauscher an der Aussenseite des Hauses und entspannt es dort. Wenn sich Gas entspannt, nimmt es Energie aus der Umgebung auf. Den Effekt kann man an leer werdenden Gasflaschen sehen, die vereisen dann. Dann beginnt der Prozess von neuem.
Das funktioniert am besten wenn sich die beiden Temperaturen nur wenig unterscheiden, deshalb sollten es große Heizkörper sein, damit die Vorlauftemperatur niedrig sein kann.

Auf die Weise bekommt man für jede KWh Strom die man in den Kompressor steckt, ca 3-4 KWh Wärme raus, die kommt aus der Umgebungsluft.

Selbst wenn man fossile Energie zur Stromerzeugung nutzt, macht man auf diese Weise Plus, denn das Kraftwerk macht aus 2 KWh fossil zwar nur eine KWh Strom, die WP macht aber aus der 1 KWh Strom bis zu 4 KWh Wärme, also das Doppelte wie bei Direktverbrennung in einer Heizung.

Falls das Kraftwerk noch eine Fernwärmeleitung speisst, kann man aus den 2KWh fossil also ca 4-5 KWh Wärme gewinnen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten