Ansicht umschalten
Avatar von EnergieingenieurLE
  • EnergieingenieurLE

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2014

Re: mehr als 2 kW Wärme!

Rainer-ich schrieb am 17.05.2023 11:10:

PjotrIvankowitsch schrieb am 17.05.2023 11:00:

Rainer-ich schrieb am 17.05.2023 10:49:

Bei Wärmepumpen soll man aus 1 kW Strom irgendwas um die 2 bis 3 kW Heizleistung rausholen können.

klingt ja erstmal ganz fantastisch, aber du sagst ja selbst "soll"...kann das einer einem Physiklaien kurz erklären ? Gerade in Hinblick auf die fossile Energie, die letzendlich im Kraftwerk verbrannt werden muß um diesen 1kw Strom dann erstmal herzustellen und auszuliefern...

Naja, der Wirkungsgrad ist bei den ganz großen natürlich wesentlich besser, man geht bei Gaskraftwerken durchaus von 60-80% aus, per Höchstspannungstransport sind die Leitungsverluste überschaubar. Hinzu kommt die relativ brauchbare Abgasnachbehandlung, die großtechnisch bereits gut funktioniert.

Zeig mir ein einziges Gaskraftwerk mit auch nur 60% Wirkungsgrad!

Der heimische Gas-in-Wärme-Umwandler liegt mit dem Wirkungsgrad erheblich darunter, viel Energie geht z.B. durch den Schornstein verloren, Abgasnachbehandlung (z.B. durch Gips-Herstellung) fällt vollkommen aus.
Rainer

Die Aussage ist natürlich Unsinn.
1. Bei der Heizung wird die thermische Energie selbst genutzt, die bei einem Gaskraftwerk erst wirkungsgradbehaftet in mechanische und dann in elektrische Energie umgewandelt werden muss. Das muss zwangsläufig schlechter sein.

2. Moderne Gas-Brennwertkessel haben über 100% Wirkungsgrad. Klingt komisch, ist aber so. 😜

Bewerten
- +
Ansicht umschalten