Ansicht umschalten
Avatar von Becmal
  • Becmal

498 Beiträge seit 16.09.2021

Wir bauen ein Gaskraftwerk

Wir bauen ein Gaskraftwerk.

Also dann planen wird mal und suchen die grünen Bau-Arbeiterinnen für die Konstruktion zusammen, Kostenpunkt ca. 1,5 Mrd €. In fünf Jahren ist es dann fertig. Ganz bestimmt, also 2028. Wann sollte D eigentlich CO2-frei sein? Ich glaube 2030 oder 2035 oder erst 2040? Ändert sich ja alle fünf Minuten...
Naja es kann danach so ca. 7 Jahre laufen. Aber nur wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Sonst würde es ja die Leitungen verstopfen - und die brauchen Platz, denn das Netz ist der Speicher. Ist alles durchgerechnet.

Wenn jedoch ich so rechne, ist das nicht viel Zeit für mein schönes Gaskraftwerk, um sich zu rentieren, ehe es verschrottet wird. Da muss ich dann die kWh eben sehr, sehr, sehr teuer vertickern. Gebraucht wird mein Strom ja: für die Elektroautos und Wärmepumpen. Fehlt nur noch das Netz. Aber ob sich das dann der deindustrialisierte Kunde leisten kann und Euro-vielleicht-nichts-mehr-wert-sein?

Nach reiflicher Überlegung investiere ich meine Knete dann doch lieber in den Handtaschenhersteller Hermès. Die Chinesen lieben das. Und die haben Renminbi.

Viel Spaß beim Wärmepumpen-Heizen und elektrisch Fahren, wünscht Euch Euer Becmal aus Frankreich
Grüße an die feministische Außenministerin in Katar (Flugzeug kaputt?)

PS
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_und_im_Bau_befindlicher_Gaskraftwerke_in_Deutschland

Oh Wunder, sieht eher mau aus.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.05.2023 19:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten