Ansicht umschalten
  • oho (2)

mehr als 1000 Beiträge seit 08.06.2020

Re: Dann macht das doch zuerst

Lingen2 schrieb am 28.05.2023 12:13:

Kalman schrieb am 28.05.2023 11:49:

Dann macht das doch zuerst, wenn im Winter dann ausreichend erneuerbare Energien vorliegen und der Strompreis günstig ist, schaffe ich mir gerne eine Wärmepumpe an.

So viel Zeit haben wir nicht mehr.
Die Vorgängerregierungen haben immer wieder ambitionierte Klimaziele aufgestellt und sich in internationalen Verträgen dazu verpflichtet, aber in der konkreten Umsetzung viel zu wenig getan.

Ein Blick auf Chinas Pläne zeigt, dass wir noch Zeit haben, denn unser Beitrag ist im Vergleich verschwindend gering. (Übrigens stoßen von Deutschland abgewanderte Industriebetriebe am Ort ihrer Wahl mehr CO2 aus, als sie in Deutschland ausgestoßen haben.)

Meine Solarpanele erzeugen im Winter kaum Strom, bin gespannt wie der Plan ist, für die Strom-Heizperiode, genügend EE deutschlandweit hinzubekommen.

Es ist zigfach durchgerechnet worden, dass es mit Wind, Photovoltaik, Tagesspeichern und teilweiser Lastanpassung plus ein paar Ersatzgaskraftwerken für Dunkelflauten geht.
Was deine Solaranlage im Winter liefert, ist für diese Frage irrelevant.

Lastanpassung = Stromrationierung. Das funktioniert auch mit 0 Strom, allerdings ist es dann mit Industriestandort vorbei.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten