Ansicht umschalten
Avatar von Matthias Tscherner
  • Matthias Tscherner

96 Beiträge seit 02.05.2023

Wer entscheidet denn was effizienter Wärmeeinsatz ist?

Das ist doch alles nur bürokratischer Bockmist, der am Ende wieder nur dazu dient ein paar Stellen in Beamtenstuben zu schaffen, ohne dass dabei was rauskommt.

Die Nutzung industrieller Abwärme zur Belieferung von Wärmekunden stieß in der Vergangenheit vielfach auf Vorbehalte der betroffenen Betriebe, weil sie sich in einem solchen Wärmeverbundsystem auch verpflichten mussten, eine bestimmte Wärmemenge bereitzustellen.

Wenn es nur das wäre. Tatsächlich können die meisten Betriebe nur auf technisch höchst umständliche Weise Abwärme zur Verfügung stellen, die im Effekt nicht mal annährend den Aufwand lohnt. Vor allem ist es ein Transportproblem. Ist ja heutzutage nicht so wie häufig in der DDR wo auch Betriebe mal gerne mitten in Wohngebieten lagen. Sollen die wegen den 500 kwh Wärme 2-3 km oder mehr lange Fernwärmeleitungen legen? Das mit der verpflichtenden Wärmemenge kommt dann noch oben drauf. Gut, das sind natürlich alles Fragen der Praxis, womit sich Berufsschreiberlinge, Politiker und Verbandsgeschmeiss nie auseinandersetzen. Die interessiert ja auch nicht, dass es nicht mal das Personal für die ganzen Wärmepumpen, Wind- und Solargedöns gibt, das man jetzt bauen will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten