Whynodd schrieb am 17.08.2023 10:06:
Franky55 schrieb am 17.08.2023 04:05:
Whynodd schrieb am 16.08.2023 11:31:
Franky55 schrieb am 16.08.2023 09:18:
Das erlebe ich gerade mit dem Erwerb, Aufbau und der Inbetriebnahme eines Balkonkraftwerks.
Funktioniert es denn nicht? Wo ist dabei die Strafe?
*) keine Information in der Produktbeschreibung, ob der Wechselrichter für die beiden Solarmodule/Panels einen oder zwei MPPT verwendet.
*) kein Web-Frontend für die Daten bzw. den Status des Wechselrichters (nur Android/Apple App und Cloud)
*) falsche Informationen in der App über die Leistungseinspeisung in's Hausnetz (wie ein separates Wattmeter zeigt)
*) MPPT bleibt im lokalen Maximum hängenGekauft trotz schlechter Beachreibung? Selbst schuld. Es gibt genug Tests und Infos, Videos und so weiter zu diesen Teilen. Auf YT und in PV-Foren ist unerschöpfliche Informationsmenge zu finden.
Meiner hat 2 MPPT's, tut seinen Job, hat ein Webinterface (wget und Herausparsen der Zahlen kein Problem), es deckt sich mit den Werten des Shelly Plug, an dem es hängt und die Produktbeschreibung auf der Händlerpage enthielt "dualer MPPT". Das Anschließen war "Klick, Klick, Einstecken, läuft".
Schick die Gurke doch zurück, wenn sie nicht richtig funktioniert. Wofür gibts Gewährleistung?
Du ärgerst dich doch nur über dich selbst.
Was den letzten Satz betrifft hast Du falsch geraten.
Ich habe dieses Balkonkraftwerk gar nicht gekauft. Es ist auch nicht bei mir installiert. Es war jemand anderes aus der Familie. Ich bin hinzugezogen worden nach dem Kauf, für den Aufbau und der Inbetriebnahme und den dann folgenden Problemen.
Das mit dem Zurückgeben ist allerdings noch eine Option. Wir waren aber noch dabei, herauszufinden, wo das Problem eigentlich liegt.