Ansicht umschalten
Avatar von fette henne
  • fette henne

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2015

Re: Nicht die Bereitschaft zum Energiesparen ist gering, sondern die Möglichkeit

Man stelle sich vor, man möchte nur mal in der Küche oder in nem anderen Zimmer bisschen Wärme reinbekommen, ohne dass man das Wohnzimmer in eine Sauna verwandeln möchte

Musst Du ja nicht. Kannst ja in dem Falle die Thermostaten im WoZi runterdrehen unter das Niveau vom Raumregler, so dass der trotzdem die Heizung freigibt, weil im WoZi die Temperatur dank der HK-Thermostate am Regler nicht erreicht wird und dann werden die restlichen Räume entsprechend der jeweiligen Thermostatstellung der HK beheizt.
Wichtig in dem Falle ist eben, dass die Solltemperatur am Regler höher eingestellt ist als an den Thermostaten, so dass die Heizung freigegeben bleibt. Ist halt mit ein bisschen mehr händischem Aufwand verbunden, aber geht.
Hatten wir bis 2020 auch, sind ganz gut damit klargekommen und ich hätte es der Einfachheit halber gerne beibehalten. Mussten dann aber doch prophylaktisch die alte Heizwerttherme (18 Jahre alt, sehr spezieller innerer Aufbau (Pumpengehäuse) und keine Ersatzteile mehr vom Hersteller) gegen ein Brennwertgerät tauschen.
War ein ziemlicher Aufwand wegen neu erforderlicher Abgasführung (raumluftunabhängig), Ableitung des Kondensats (keine Fallleitung in halbwegs greifbarer Nähe und Zugänglichkeit) und Verlegen der Leitung für den Außenfühler.
Aber gut, mit der neuen, witterungsgeführten Regelung habe ich mich dann auch angefreundet. Ansonsten ähnliche Situation wie bei Dir, Büro ist in der innenliegenden Diele und wird gar nicht beheizt. Ist auch nicht notwendig, kriegt genug Wärme von ringsum und wenn wir da sind, ist eigentlich immer jemand im WoZi, so dass da auch geheizt wird. Ist halt eine kleinere 3-Raumwohnung und nein, in einem 6-Familienhaus mit 6 Wohnungseigentümern wäre eine Wärmepumpe keine Option gewesen mangels passendem Aufstellort für das Außengerät und dem notwendigen Pufferspeicher innen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten