Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Wer von den Bürgern fordert

B.Eckstein schrieb am 15.08.2023 06:56:

Einfaches Beispiel, nur um das Prinzip zu verdeulichen: Warum könnt ihr nicht z.B. für die Top-Verdiener > 1 Mio p.a. nicht einen deutlich höheren Spitzensteuersatz einführen? Und für > 10 Mio noch höher?

Weil die Steuer niedrig genug sein muss, damit Du überhaupt etwas bekommst. Du dürftest alt genug sein um dich noch an die 80er zu erinnern:
Volkssport Schwarzgeld ins Ausland bringen

Warum werden Kapitalerträge nicht ebenso besteuert wie Erträge aus Arbeit?

Damit der Kapitalmarkt in der EU stattfindet und nicht sonstwo.

Das fordern mittlerweile sogar Reiche selber. Und viele Ökonomen.

Was genau ein paar verwirrte fordern ist ein doppeltes Spiel, dem eben diese Leute als erstes entgehen werden. Was Vermögene brauchen ist Veränderung. Nur aus der Veränderung entstehen die Gewinne die Du denen neidest.

Und jetzt kommen sie auch mit "Digitalisierung". Ui. Also PDF runter laden, handschriftlich ausfüllen, an die Behörde faxen damit die das auch wieder ausdrucken und bearbeiten kann. Toll. Super. Termine im Amt gibt's nur noch über Websites, einfach mal hingehen geht nicht mehr. Toll. Super. So behindert die Digitalisierung Bürger und Unternehmen noch mehr. Üblicherweise nennt man Leute, die sowas konzeptionieren, Versager. Denn es macht den use-case für den Anwender, sprich den Bürger, nicht einfacher, sondern komplizierter.
Wie die Behörde intern arbeitet, ist mir als Nutzer ja egal. ich sehe nur, es wird mit der gepriesenen Digitalisierung nur noch nutzerunfreundlicher.
Auch Schwimmbäder, die einen nur noch mit einem auf einer Website reservierten Termin rein lassen, sind nicht wirklich bürgerfreundlich. Für mich verstärkt sich hier der Eindruck der bewussten Nutzer-Abschreckung.

Seit den 80ern weiss jedes Kind, dass 203x der Höhepunkt der Demographischen Krise erreicht ist. Satte 8 Jahre vorher fällt Dir siedend heiss ein, dass es so unfucking viel mehr Leistungsbezieher als früher gibt?

In den 1990ern haben wir Menschen mit 54 Jahren in die 'verdiente' Frührente geschickt, weil wir nicht wussten was wir mit dem Menschenmaterial anfangen sollen. Heute reden wir bereits über Regelrentenalter 72+. Und Du merkst es erst jetzt???

Chapeau.

Chapeau.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten