Ansicht umschalten
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Re: ich schäme mich, weil ich Energie sparen muss

Yannik Mueller schrieb am 19.08.2023 08:15:

das ist doch eine Milchmädchen-Rechnung...
und wie viel hat das Haus gekostet inkl. energetischer Massnahmen?
ich zahle wahrscheinlich weniger, als Du jemals sparen kannst.

Na dann mal die Zahlenhosen runter:

Haus 6 Jahre jung, 84qm zzgl 30qm isolierverglastem Wintergarten, Heizenergiebedarf 85kwh/(qm*a), Kauf incl allen Nebenkosten rund 315kEur, mtl Kreditrate 1100Eur, Grundstück 1400qm. Beim Kauf war alles drin: Küche, ein Erdkeller, ein "Sesselherdgrundspeicherofen" mit zusätzlichem Steinpizzaofenbackrohr(!) in Couchnähe, ...
Geeignet für Vattermutterkind, max mit Ach und Krach auch mit 2 Kindern möglich. Schlafplatz für minimum 4 Gäste (2 Paare) vorhanden. Gästebad vorhanden. Haus überwiegend aus Naturbaustoffen, also Holz, Holzfaserdämmplatten, Holzfassade, Zelluloseflocken, OSB, Gipskarton..

Zusammengefasst: Ich lebe im Eigenheim für mtl all inc Kosten von 1300Eur, bin in 10-15 Jahren "Mietfrei" und habe absehbar absolut keinen Sanierungsstau, keine Dacherneuerung, keine Dämmaktionen, keine Heizungsumbauten, kein garnichts. Heizen kostet pro Winter entweder 3rm Holz oder 300-400Eur Strom (oder gemischt eben).

Es ist megagemütlich wie ein Urlaubsferienhäuschen.

Einzige energetische Maßnahme bis jetzt gemacht: Multisplit mit 2 Innengeräten (rund 2500Eur), eine Balkon-PV und eine Zelluloseflockeneinblasaktion für rund 700Eur weil ein Raum nach Kauf noch nicht komplett fertig war (sollte nämlich eine Werkstatt sein, ist jetzt ein Büro). Weil ich fair bin erwähne ich noch für dieses Büro die paarhundert Eur für Boden-Baumaterial, Gipskarton und Perlitschüttung.

Noch geplant: LWWP nur für Warmwasser. Und eine große PV aufs Dach. Dann wäre mit schlauer Zeitsteuerung das Heizen an vielen Tagen nahezu gratis.

Besichtigt, Potential und Sinnhaftigkeit gesehen, sofort zugeschlagen! Und das meine ich mit wegweisender Lebensentscheidung. In meinem Fall wars die Entscheidung für ein verschrobenes, kleines, aber neues und effizientes Häuschen, das nichtmal Heizkörper und Zentralheizung hat.. Da liegen zwar Heizungsrohre in der Wand vorbereitet, aber die werden niemals genutzt werden. Was haben die Bekannten sich gefragt, warum ich wirklich eine Hütte haben will, die nur mit einem Grundofen beheizt wird.. Tja, Split reingebaut und fertig war. Eins der beiden Innengeräte schafft es, das ganze Häuschen zu heizen, hab ich getestet. Ich werde niemals mit 40kEur-Angeboten für zentrale Wärmepumpenanlagen zu tun haben.

Im selben Ort steht ein recht neues und ähnlich gebautes, aber größeres Haus von der selben Baufirma für rund 400kEur. Perfekt für ne Fünfkopf. Dieses hat schon eine große PV drauf und ich glaube, sogar 3(!) Garagenplätze... Die Anzeige ist schon über ein Jahr im Netz, aber keiner kauft so einen Nobrainer?? Das Einzige, was man bei der Bude machen müsste, wäre ebenfalls Multisplit mit ca 3 Innengeräten einbauen und die Infrarotpaneele stilllegen (weiß der Geier, warum der Bauherr da IR-Paneele eingebaut hat..).

Leute greifen anscheinend lieber nach den finanziellen Ruin-"Schnäppchenhäusern" aka alt, Handwerkertraum schäbig und energiefressend. Die echt tollen Kästen lassen sie links liegen, oder bauen halt selbst und das meist viel zu groß!? Runter mit den Quadratmetern, SUV-Häuser gibts schon viel zu viele..

Warum so 'n langer Text? Ja damit man lesen kann, wie die Entscheidung für ein kleines quadratmetersparsames und effizientes Häusle zu einer großen Sicherheit, Ruhe im Gebälk und zu Gelassenheit führt. Letztlich habe ich nach grünen Grundsätzen entschieden, gegen die gerne arg gewettert wird. Für mich gibts dank dessen keine Energiekostenkrise. Nachmachen empfohlen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten