Ansicht umschalten
  • B.Eckstein

mehr als 1000 Beiträge seit 05.03.2000

Wer von den Bürgern fordert

muss auch Gegenleistungen erbringen.

Alle etablierten Parteien haben in den letzten 20 Jahren den Staat an allen Ecken und Enden ruiniert. Bildung, Infrastruktur, Armee usw.
Da einzige, was wirklich gewachsen ist, ist die Bürokratie. Von Verwaltungsakten bis zur Zahl der Staatssekretäre und der Grösse des Parlaments. Klar, man muss ja seine Parteisoldaten auch entlohnen. Der Bürger ist ja egal.
Und da wundern sich die Parteien über Politikverdrossenheit? Darüber sind die meisten Bürger doch schon längst hinaus. Die machen ihr Kreuzchen halt jetzt bei der AfD. Obwohl die es mit Sicherheit auch nicht besser machen wird.

CxU/SPD/Grüne/FDP das ist euer Versagen. Eure Rundumversicherungsmentalität.

Wenn ihr gesellschaftliches Engagement fordert, dann müsst ihr das auch fördern. Ist das nicht immer das Mantra der CxU? Fordern und fördern? Längst als Lüge entlarvt.

Viele Aussagen der Politiker sind offensichtliches Gejammer, wenn es an deren eigenen Taschen geht. Eine Verkleinerung des Parlaments z.B. sei demokratiegefährdend.
Leute, die Bürger sind nicht so doof, dass sie das nicht erkennen würden.

Im Anhalter steht:

Die Beschwerdeabteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation ... stellt den einzigen Geschäftsbereich dar, der konsequent Gewinn erwirtschaftet. Ihr Slogan lautet „Greif zu und genieße!“

s/Beschwerdeabteilung/Politiker/g

„Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis definiert die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt« […]. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, das das große Glück hatte, aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam«.“

In dem Kontext erübrigt sich jeglicher weiterer Kommentar zum Zitat.
Ich kann nur ernsthaft hoffen, das es nicht zu sowas kommt.

Einfaches Beispiel, nur um das Prinzip zu verdeulichen: Warum könnt ihr nicht z.B. für die Top-Verdiener > 1 Mio p.a. nicht einen deutlich höheren Spitzensteuersatz einführen? Und für > 10 Mio noch höher?
Warum werden Kapitalerträge nicht ebenso besteuert wie Erträge aus Arbeit?
Das fordern mittlerweile sogar Reiche selber. Und viele Ökonomen.
Bitte nicht über Details diskutieren, es geht um's Prinzip.
Btw: das trickle-down nicht funktioniert, haben mittlerweile wirklich alle kapiert. Ausser Fritze Merz und Lindner. Aber das ist nur logisch, die sind geistig in den 80ern stehen geblieben.

Ihr Politker beteiligt euch ganz deutlich an Warren Buffets Krieg Arm gegen Reich. Und ihr dokumentiert mit eurem Verhalten, auf welcher Seite ihr steht. (Tut mir leid, wenn ich mit der Verallgemeinerung "Ihr Politiker" auch die wenigen Ehrlichen und Engagierten mit erwische.)

Die Partei die sowas einführen würde, also höheren Spitzensteuersatz, nicht das an die Wand stellen, hätte beim Stimmvolk schnell Erfolg. Das ihr CxU/SPD/FDP der AfD hier das Feld überlasst, vermutlich, weil ihr selber zum Grossteil betroffen wärt, ist daher auch nicht wirklich verwunderlich. Leider mit den entsprechenden, absehbaren Konsequenzen.

Und jetzt kommen sie auch mit "Digitalisierung". Ui. Also PDF runter laden, handschriftlich ausfüllen, an die Behörde faxen damit die das auch wieder ausdrucken und bearbeiten kann. Toll. Super. Termine im Amt gibt's nur noch über Websites, einfach mal hingehen geht nicht mehr. Toll. Super. So behindert die Digitalisierung Bürger und Unternehmen noch mehr. Üblicherweise nennt man Leute, die sowas konzeptionieren, Versager. Denn es macht den use-case für den Anwender, sprich den Bürger, nicht einfacher, sondern komplizierter.
Wie die Behörde intern arbeitet, ist mir als Nutzer ja egal. ich sehe nur, es wird mit der gepriesenen Digitalisierung nur noch nutzerunfreundlicher.
Auch Schwimmbäder, die einen nur noch mit einem auf einer Website reservierten Termin rein lassen, sind nicht wirklich bürgerfreundlich. Für mich verstärkt sich hier der Eindruck der bewussten Nutzer-Abschreckung.

Aber eines muss man der FDP in der aktuellen Koalition ja schon lassen. Respekt, wie ihr die Grünen immer wieder platt macht. Da sind die Grünen offensichtlich einfach zu weich und lassen sich ständig über den Tisch ziehen. Chapeau.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.08.2023 07:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten