Jäger der verlogenen Trolls schrieb am 26.08.2023 23:53:
ondori schrieb am 26.08.2023 23:22:
Nun wird es halt teurer
Das wird auch in Frankreich wieder besser werden. Wenn ich es richtig mitbekommen habe wird auch dort massiv in erneuerbare Energien investiert. Und die können, was die Stromgestehungskosten anbelangt, schon heute mit bestehenden Atomkraftwerken konkurrieren - ganz zu schweigen von noch zu bauenden.
Bei Wind und vor allem Solar geht der Kostentrend auf absehbare Zeit weiter nach unten. Und dieser Trend bestimmt letzendlich auch den Trend des Strompreises, den Endkunden bezahlen müssen.
- dagegen können wir nichts unternehmen.
Du könntest dich mal über Wärmepumpen schlau machen. Sie sind ein vielfaches effizienter, wenn es darum geht, aus Strom Wärme zu gewinnen. Und es gibt welche, die auch als Klimaanlage arbeiten können.
Und so etwas wie jährliches Anbieterhopping und die Auswahl zwischen zig "Versorgern" gibt es hier nicht.
Den Anbieter wechseln zu können, ist nicht immer hilfreich. In D gab es für viele ein böses Erwachen, als ihre Billiganbieter die Verträge nicht einhalten konnten und dann mitten in der Hochpreisphase ein neuer Anbieter gefunden werden musste.
Schlau gemacht habe ich mich schon lange, allein gebricht es uns an Pensunsen.😨