DrM schrieb am 06.08.2024 13:59:
holger444 schrieb am 05.08.2024 22:38:
Nein. Wieviel besser wuerde es den Menschen in Laos gehen, wenn die USA keine Streumunition eingesetzt haetten?
Das entspräche der Frage:
Wieviel besser ginge es den Menschen in der Ukraine, wenn Russland keine Streumunition einsetzen würde?
Laos war nie im Krieg mit den USA, es gab nicht mal eine offizielle "militaerische Spezialoperation", aber es ist das am meisten bombardierte Land der Erde. Wie es heute ist, weiss ich nicht, aber vor zehn Jahren ist da jeden Tag jemand auf nicht explodierte Munition draufgelatscht. Bumm.
Natuerlich waere es besser, wenn Russland keine Streumunition einsetzen wuerde, oder am besten gleich diesen beschissenen Krieg beenden wuerde, also seine Truppen zurueckziehen.
Es ist schon viel geholfen, wenn sich eine Partei an die Regeln haelt. Diese Partei kann ja trotzdem all die anderen widerwaertigen Technologien des Krieges einsetzen, aber eben bitte keine Streumunition!
Die Ukraine muss selbst beurteilen und kann selbst entscheiden, was sie auf ihrem Territorium zu ihrer Verteidigung einsetzt.
Ich bin nicht vermessen genug, meine Meinungsaeusserung hier im Forum als Handlungsanweisung fuer die ukrainische Regierung zu verstehen. Es geht doch hier um die Diskussion der interessanten Frage: wenn das Arschloch unmoralische Mittel anwendet, darf dann das Opfer das auch tun? Ich habe diese Frage verneint.