Es hat bei den Angriffen mit "bis zu 200 Raketen" nach verschiedenen Berichten 1 Toten gegeben - anscheinend absurderweise einen Palästinenser. Vielleicht wollte der Iran so angreifen, dass er einerseits sein Gesicht wahrt und andererseits Israel nicht zu einem starken Gegenschlag zwingt. Denn militärisch scheint Israel überlegen zu sein und es hat viele starke Verbündete. Der Iran soll über 3000 Raketen verfügen. Außerdem hat auch der Iran etwas zu verlieren. Jetzt scheint wiederum Israel zeigen zu müssen, dass es sich das nicht gefallen lässt und Israels Verbündete - allen voran die USA - scheinen jetzt auf Israel einzuwirken, um eine nicht wiederum provokative Reaktion zu erreichen, auf die dann der Iran wieder reagieren müsste.
Man wird sehen, wie Israel reagiert. Eigentlich kann es mit dem Erreichten einigermaßen zufrieden sein. Vielleicht geht das glimpflich aus und eskaliert nicht noch weiter.
Anscheinend sieht das auch die WELT ähnlich: https://www.welt.de/politik/ausland/article253807576/Attacke-auf-Israel-Irans-verraeterische-Warnung.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2024 11:23).