tramtatam schrieb am 02.10.2024 14:16:
https://militarywatchmagazine.com/article/strike-completely-destroys-f35-base
wo sind die deutschsprachige Meldungen darüber?
man liest nur "alles abgeschossen" oder "daneben getroffen".
Angeblich wurde die USA und Russland durch den Iran vorgewarnt. Sprich Israel wußte von dem Angriff. Angeblich waren wohl auch alle Lufttanker Israels im Einsatz, daher die Vermutung die F-35 wurden in der Luft in Sicherheit gebracht. Das klingt für mich erstmal plausibel.
Das die iranischen Raketen angeblich "fast alle" abgeschossen wurden kann nicht korrekt sein. Man sieht auf den unterschiedlichsten Handy-Videos wie dutzende Raketen pro Ziel einschlagen, nur kleiner Bruchteil von vllt. 5% wird kurz vor Einschlag von irgendwas getroffen(?) und beginnt zu taumeln, schlägt dennoch weiterhin relativ genau ein durch die hhohe kinetische Energie.
Die eingesetzten Shahab-3 haben eine Scheitelhöhe von 10 - 30 km. Wenn man Sie auf den Handy-Videos also sieht sind sie eigentlich nicht mehr abzufangen. Das sind ballistische Raketen, diese muss man kurz vor dem Start oder zumindest vor der Scheitelhöhe abfangen. Danach sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Abfangens enorm.
Meine Vermutung ist, Iran konnte jetzt seine mögliche Gegenschlagskapazitäten beweisen, Israel war vorgewarnt um nicht zu viel zu verlieren. Zivile Opfer sind anscheinend auch minimal. Ich hoffe, dass dieser Angriff eher ne "Off-Ramp" für alle Seiten war und keine echte Eskalation.