oho (2) schrieb am 02.10.2024 11:46:
nehau schrieb am 02.10.2024 11:06:
Peaceful Maggy schrieb am 02.10.2024 11:02:
Genau. Und wir unterstützen einfach Israel und die Ukraine. Läuft ja wirtschaftlich grade alles bestens in DE, da können wir das locker wuppen.
Möglicherweise werden aber auch Abwehrmittel in nächster Zeit vorrangig Israel zur Verfügung gestellt, die sich ja letzte Nach ziemlich verschossen haben gegen etwas, das eher ein Warnschuss war.
Dann haben die Russen zwar weniger Raketen, aber es kommen mehr durch, was unterm Strich keinen Unterschied macht.Das halte ich auch für die entscheidende Problematik. Wir versenken immer mehr Gelder und Ressourcen in sinnlose schwarze Löcher. Die Geopolitik des Westens rechnet sich nicht mehr für den Westen. Das kann man noch für eine gewisse Zeit überdecken, aber der Holzweg wird sich heruasstellen. Man kann die Ökonomie nicht betrügen - jedenfalls nicht auf Dauer.
Es rechnet sich doch für die Amerikaner. Wir sollten darüber glücklich sein. Selbst unsere Firmen werden dort mit offenen Armen empfangen.
Auf lange Sicht nicht. Wenn Europa den Bach runtergeht, kann es auch weniger zur Verteidigung beitragen, dann müssen die Amerikaner mehr investieren. Aber alles, was sie hier zur Abschreckung der Russen in die Landschaft stellen, kann an anderer Stelle nicht genutzt werden. Alternativ können sie Europa auch aufgeben und den eurasischen Mächten überlassen, aber damit wäre das Mittelmeer verloren.
Und wie problematisch Verbündete ohne entsprechende eigene Leistungsfähigkeit werden können, sieht man gerade an Israel: die USA müssen massiv unterstützen, das fehlt alles an anderer Stelle.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2024 12:34).