Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Wenn nicht beurteilen kann, wie und wann ...

Palivec schrieb am 02.10.2024 13:08:

ratwol22 schrieb am 02.10.2024 12:09:

Stefan Clein schrieb am 02.10.2024 09:02:

Für den Terror-Anschlag in Teheran.

Wenn man nicht beurteilen kann, wie und wann der Schattenkrieg zwischen Teheran und Tel Aviv begonnen hat, sollte man sich mit einer Parteinahme ggf. etwas zurückhalten!

Ich kann zwar vereinzelt Ereignisketten zurückverfolgen, beispielsweise der Anschlag gegen die israelische Botschaft in Buenos Aires (1992) oder der Anschlag gegen die iranische Botschaft in Damaskus (2024). Doch wann dieser Schattenkrieg begonnen hat, da stochere ich immer noch im Nebel.

Im wesentlichen hat das mit dem Libanonkrieg 1982 begonnen. Der israelische Einmarsch und die folgenden Massaker an Schiiten haben im Verlauf die Konflikte mit der vom Iran unterstützten Hisbollah entzündet.
https://en.wikipedia.org/wiki/1982_Lebanon_War

Nun ist die Hisbollah nicht die einzige schiitische Miliz im Libanon, da existiert z.B. noch Amal-Miliz, doch vermutlich ist sie die einzige, die sich während des Bürgerkrieges (begann 1975) aus zwei Milizen zusammenschloß: einer im Osten des Libanon und eine im Süden des Libanon.
Ich gehe derzeit davon aus, daß diese Gründung 1983 stattfand.
Der Einmarsch der IDF in den Libanon ab 1982 galt vor allem der PLO.

Ich konnte keine Massaker an Schiiten finden.
Da mußt Du mir auf die Sprünge helfen.
Ich finde zwei Massaker in Sabra und Schatila (1982 und 1985).
Ich finde ein Massaker in Karantina (1976).
Ich finde ein Massaker in Damur (1976).
... Doch ich kann eben kein Massaker finden, daß hauptsächlich Schiiten zum Ziel hatte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten