Ansicht umschalten
  • sschnee

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2003

"an der Seite Israels und erkenne dessen Recht auf Selbstverteidigung"

Das mit der Selbstverteidigung ist so eine Sache. Wenn man bedroht oder angegriffen wird, darf man sich natürlich verteidigen. Aber jemanden erschiessen, der auf dem Boden liegt oder einem den Rücken zur Flucht zuwendet, ist keine Selbstverteidigung mehr. Wer sowas macht, der geht in den Knast.

Wo liegt nun die Grenze bei Staaten? Der Anschlag auf rund 1.500 Bürger Israels ist durchaus ein Grund zur Selbstverteidigung. Aber kann das den - so meine ich - massenhaften Mord an Frauen und Kindern (mehr als 50 mal soviele) in Gaza noch rechtfertigen? Das Aushungern von Hunderttausenden? Wo liegt die Grenze?

Rechtfertigen einige - kaum treffende - Bastelraketen aus dem Libanon, die zudem von Israel in der Luft abgeschossen werden, den Einmarsch und die massive Bombardierung im Libanon?

Kann man unprovozierte Bombenanschläge im Iran rechtfertigen und die zahlreichen Morde Unfälle an Atomwissenschaftlern?

Ist es gerechtfertigt, wenn Israel Ziele in Syrien (!) bombardiert?

Ich denke bei einer Privatperson würde man sowas als Gewaltexzess bezeichnen. Da schlägt jemand ohne Kontrolle um sich. Eigentlich müsste da einer eingreifen und denjenigen ausbremsen, bis er wieder zur Vernunft kommt.

Wie und warum die USA dabei mitmachen ist mir ein Rätsel. Die USA zeigen sich Israel unterwürfiger als die EU den USA. Das löst bei mir ungläubiges Kopfschütteln aus. Hat Israel etwas in der Hand, um die USA so zu erpressen?

sschnee

Bewerten
- +
Ansicht umschalten