Ansicht umschalten
  • Ansegisel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.11.2006

Re: Meine Annahme: Ziel ist es, Rußland zum Einsatz von Atomwaffen zu zwingen!

Oh je, was für eine Verwirrung.
Nochmal zum mitmeiseln: Die Russen haben die Ukraine anggriffen, angeblich weil sie Probleme mit den Amerikaner und der Nato haben.
Die Ukraine hatte bis Kriegsbeginn wenig mit denen zu tun, außer dass sie dort Waffen zur Selbstverteidigung erworben hat, was sich ex post auch als notwendig erwiesen hat.
Das ist, als schlüge man seine Frau, weil man Ärger mit dem Chef hat. Aus angeblicher Angst vor einem Krieg beginnt man einen Krieg gegen einen eher Unbeteiligten?
Das ist heftig schizoid, oder? Kaum nachvollziehbar.

Klarer wird, wenn man das erkennt, was dahinter steht. Russland will sich groß machen, auf Kosten anderer, hier der Ukraine. Die reine Gier ist's.
Wenn jemand Anlass für eine Eskalation liefert, dann ist das Russland.

-> Russland kann als einzige Partei den Krieg ohne Weiteres sofort beenden.

Ich spreche dabei nicht für Putin, sondern Russland allgemein. Putin hat andere innere Zwänge.
Was halten Sie von dem Analogon, das ich nach ihrer Börse frage und von Ihnen mit Zustimmung der Umstehenden erwarte, dass Sie mir diese auch überreichen, nur um einen Konflikt zu vermeiden oder so, ich sehe einen, der am Boden liegt und von jemanden zu Tode getreten wird und zur Konfliktvermeidung lasse ich den Einen weiter auf den Anderen eintreten. Tut mir leid für Sie. Das ist völlig absurd.

Es gibt keinen Grund für Krieg. Einen Krieg anzufangen, weil ich Krieg nicht will ist geisteskrank. Russland hat das Unmögliche getan. Natürlich wollen die Amerikaner den Markt für sich erschließen. Und natürlich wollen die Russen selbstbestimmt sein, ihre Dinge für sich Regeln ohne Einflussnahme der Amerikaner. Das sind ABER alles Dinge, die weit unterhalb eines Krieges zu regeln sind. So schießen sich die Russen nur selbst ins Knie. Sie können aufgrund Strukturmängeln nicht mit der westlichen Welt mithalten. Die Strukturmängel führen aber offensichtlich auch zu Minderleistung im militärischen Bereich. Hätten die sich, wie es jetzt angeht mit den Brisc+ zusammengetan ohne die Ukraine zu behelligen, wären sie ein weit besseres Stück vorangekommen. Dabei hätten sie die Europäer sicher auch nicht so verprellt, eigene Leute geschont und Anlass für Strukturreformen gegeben. Sie hätten eben im Brics+-System Stellung halten und sich entwickeln müssen.

Die Russen versuchen eine Erpressung der Anderen, weil sie eine, mit Ausnahme der größeren Städte, Bauernregion sind und auch so bleiben wollen, die Konsequenzen der mit diesem Stillstand einhergehenden Verrückständigung und Marginalisierung aber nicht haben wollen und von den Anderen, aus vielleicht historischer Anerkennung der Entwicklung vom mittelalterlich rückständigen Flächengebilde in Richtung europäischer Strukturen, angehoben bzw. weiter so beachtet werden wollen. Aber Putin ist nicht Peter und Europa ist nicht mehr so monarchistisch zerstückelt.
Wie hat Obama gesagt: 'Regionalmacht', was hat er nicht gesagt: 'Tendenz abwärts'. DIe Chinesen sind schon weit an denen vorbei (auch wenn die jetz einen putinähnlichen Schlenker machen). Ich hätte es an Obamas Stelle auch nicht öffentlich gesagt, weil Putin ein ehrgeiziger Mensch leider nur im Sinne seine Selbstdarstellung und dazu jähzornig ist.

Putin ist der Aggressor, Russland und die Ukraine in Geiselhaft nehmend, und hofft, seine Drohungen würden verfangen. Er steht einem moderneren Russland im Wege. Das mögen sich die oberen Russen gerne schönreden. Aber die Lage ist eine andere.

Ich hoffe, dass wir Russland und die Ukraine irgendwie an Putin vorbei retten können, die nicht ins Gap Ginnunga stürzen, und so wie sich die Zaren einst die fast leeren Weiten Eurasiens einverleibt haben letztlich von den Amerikanern überrannt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten