Ansicht umschalten
Avatar von Makrovir
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

Ich gebs auf..

Sinerider schrieb am 15.10.2022 01:31:

1. Die Banken kaufen die Staatsanleihen, weil sie wissen, dass sie diese mit etwas Gewinn wieder an die Zentralbank verkaufen können. Beweis: Auch als die deutschen Staatsanleihen negativ rentierten, wurden sie gekauft.

Na denn, Ihr Wort in Gottes Ohr. In England sind die Rentenfonds deswegen fast Pleite gegangen und mussten mit verzweifelten Maßnahmen gerettet werden. Mal sehen wie lange das jetzt hält..

2. Nein, das sieht man im Moment nicht, dass mehr Staatsausgaben zu mehr Inflation führen. Das wird hier von Bofinger gut dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=aLQ4PJzhgaw

Ihnen zuliebe werd Ich mir den Vortrag mal anhören. Aber wenn der Herr "Wirtschaftsweise" seien verdammten Job richtig gemacht hätte, dann würden wir jetzt vermutlich nicht so tief im Schlamassel sitzen..

3. Reagonomics sind Wunschdenken, aber nicht jedes Wunschdenken ist Reagonomics. Meine Aussagen sind deskriptiv. Beschreiben also die Realität.

4. Durch die Emission von Staatsanleihen zu null Prozent Zinsen kann der Wechselkurs negativ beeinflusst werden. Das ist aber nicht quantifizierbar. Da sind noch viele andere stärkere Faktoren maßgebend. Außerdem ist eine sinkender Außenwert der Währung nicht immer schlecht. Siehe dazu die Marshall-Lerner-Bedingung z.B. auf Wikipedia.

5. Du hast keine Ahnung, was neoliberale Ideologie ist. Meine Darstellung ist das Gegenteil davon.

Oh.. Wahrscheinlich weil Sie es stets versäumt haben uns darüber Aufzuklären mit welchen harten Maßnahmen Sie den Markt regulieren würden um das ständige Aufflammen von Krisen wie im Moment in Zukunft zu vermeiden..

6. Die Zeiten unter Bretton-Woods waren bezüglich Geldvermehrung auch nicht anders. Auch damals hat sich die Geldmenge mehr als verdoppelt.

Damals nach dem Krieg hatten wir allerdings noch reichlich Luft die Wirtschaftkapazität zu erhöhen..

7. Wenn man Steuern verlangt, dann ist das aus makroökonomischer Sicht richtig und wichtig, wenn man diese von Einkommen mit hohen Sparquoten zu Einkommen mit niedrigeren Sparquoten umverteilt.

Das ist natürlich sehr Nobel, aber leider mit unserer Politik absolutes Wunschdenken..

8. Ich würde niemanden Geld für null Zinsen verleihen. Aber ich bin ja auch nicht der Staat hinter dem eine Zentralbank steht.

Und Punkt 8 finde Ich jetzt ziemlich Bezeichnend für jemanden der dafür argumentiert Geld in beliebiger Menge auszuteilen.

Naja wir werden sehen wie sich das ganze weiter entwickelt, Ich fürchte jedoch die jetzige Entwicklung wird einer Menge Menschen das Leben kosten.

Und Ich fürchte was die Inflation angeht werden Sie sich irren..

Schönen Abend noch..

Mfg Makrovir

P.S Immer wieder gut.. ;-)

https://knowyourmeme.com/photos/411962-and-then-i-said

Bewerten
- +
Ansicht umschalten