Ich weiß nicht, wie gut Bots inzwischen sind. Aber vor wenigen Jahren gab e mal eien Untersuchung dazu, die zu dem Ergebnis kam, daß die meisten "Bots" in Foren echte Menschen sind. Das "Talent" echter Bots erschöpfte sich im wesentlichen auf das Retweeten anderer Tweets.
Grafisch mag heute einiges möglich sein. Etwa mit der Vorlage echter Videos neue Videos zu kreieren, in denen den Personen andere Sätze in den Mund gelegt werden. Aber natürlich zu argumentieren, ist dann doch noch eine ganze Ecke schwieriger. Und auch die genannten optischen Bots werden von Menschen mit echten Sätzen gefüttert.
Allerdings habe ich dann auch immer die Worte des damaligen AP-Chefs Tom Curley im Hinterkopf, der einmal durchblicken ließ, daß allein das Pentagon eine Armee von 27.000 PR-Arbeitern beschäftigt.
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/USA/pentagon.html
Und mir wird klar, daß es keine programmierten Bots braucht, um massenhaft Foren zu "betreuen". Jedenfalls nicht für die USA. Und daß die diesbezüglichen Fähigkeiten des Pentagons weit über denen liegen, die der "St. Petersburger Trollfabrik" immer angedichtet werden,
Und diese Meldung ist auch schon bald 15 Jahre alt!