Ob die NATO/EU Russland wirklich ruinieren kann wird sich erst noch in wenigen Jahren zeigen. Europa ist politisch schon lange ein Zwerg auf der Weltbühne und bläst sich bei G7 oder G20 immer nur mächtig auf.
Jetzt verballert man in D und EU so viele Milliarden Euro, dass man kaum noch weiß, wie viele Stellen die Zahlen haben.
Klar, gibt es Profiteure, Energie und Rüstungskonzerne - weiß man ja
Aber wer Profitiert noch, wenn die EU Länder (inkl. D) in den nächsten 1 - 5 +X Jahren aus dem letzten Loch pfeifen? Die Staaten der BRICS, der ASEAN, die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ), die OPEC Länder, die USA (Kanada, Japan, Australien, Südkorea)?
Oder schadet das mehr oder weniger allen, wenn die Europäer als Handelspartner wegbrechen, nichts mehr richtig kaufen und verkaufen können? Heißt das wir stehern auf eine weltweite Wirtschaftskrise zu?
Sieht man sich so an, wer Deutschlands größten Handelspartner sind, sind darunter auch reichlich EU Staaten. Natürlich China und USA.
Und wenn dann die Kaufkraft wegen der Inflation einbricht, und was uns sonst noch bevor steht, dann brechen auch die Wirtschaftsbeziehungen ein.
Deutschland zahlt einerseits zum EU Corona-Fond 750-Milliarden-Hilfspaket und beim
"Größtes Konjunkturpaket aller Zeiten".
https://ec.europa.eu/info/strategy/recovery-plan-europe_de
"Um die finanziellen Auswirkungen der stark gestiegenen Energiekosten für die Menschen und die Wirtschaft abzumildern, hat die Bundesregierung mit drei Entlastungspaketen im Volumen von insgesamt rund 95 Milliarden rasch umfangreiche Maßnahmen zur Entlastung und sozialen Unterstützung auf den Weg gebracht."
100 Milliarden in den nächsten Jahren für die Rüstung.
"Der WSF wurde unmittelbar nach Ausbruch der Pandemie am 28. März 2020 als Sondervermögen mit eigener Kreditermächtigung errichtet und am 8. Juli 2020 von der Europäischen Kommission genehmigt. Ursprünglich hatte der Fonds ein Volumen von 600 Mrd. Euro. Die Bundesregierung gab damit ein klares Signal an die deutsche Wirtschaft: „Wir lassen euch in der Krise nicht allein“."
Bundesfinanzministerium.
Eigentlich kann ich irgendwie nicht mehr nachverfolgen, für was die EU und D die ganzen Gelder, Sondervermögen, Hilfsgelder, Zuschüsse,................ bis zur Ukrainehilfe ausgeben, die da allein in den letzten 2,5 Jahren geplant und ausgegeben wurden.