Spiegelbildner schrieb am 15.10.2022 13:24:
Eines ist wohl ganz sicher, in diesem Krieg gibt es nicht nur schwarz und weiß!
Wer das zu erzählen versucht betreibt Kriegspropaganda für die eine oder andere Seite.Doch warum mischt sich gerade Deutschland hier so massiv selbstschädigend ein?
Was ist der Grund? Die Ukraine ist weder in der Nato, noch hat Deutschland irgendwelche sonstigen vertraglichen Verpflichtungen für dieses Land.
Wer oder was zwingt unsere Regierung zu derartiger Parteinahme bis hin zu Aussagen wie " ... egal, was meine deutschen Wähler dazu sagen"?Aus meiner Sicht ist es die völlig falsche Politik für Deutschland, in Konfrontation zu Russland zu gehen. Die Situation in der Ukraine ist aus meiner Sicht nun wirklich kein Anlaß zu einer solchen deutschen Außenpolitik. Dieses Land, in dem man Feindeslisten führt, auf denen nach Berichten auch schon Namen von deutschen Politikern zu finden waren, dieses Land also soll europäische Werte wie Rechtsstaatlichkeit verteidigen?
Diese Ukraine, die jedem Bürger, der an dem Referendum im Donbass teilnimmt mit Jahre langer Haft droht, dieses Land soll die Demokratie in Europa verteidigen?Aus meiner Sicht ist eine solche Aussage ein Hohn auf Demokratie und Rechtsstaat, die Ukraine gilt nach wie vor als eines der korruptesten Länder. Wieso wollen wir also dafür Wirtschaft und Wohlstand unseres Landes und womöglich Europas aufs Spiel setzen und verlieren?
Es muss meines Erachtens jetzt konsequent umgedacht werden! Deutschland muss Verhandlungen fordern und weitere Kriegshilfen einstellen. Die Gespräche von Istambul dürften nach wie vor eine gute Grundlage bilden um eine friedliche Lösung herbeizuführen, weitere Waffenlieferungen dagegen eine gute Grundlage, um unsere Wirtschaft zu ruinieren und womöglich ganz Europa ins Chaos zu stürzen.
Ich vermute das die Antwort auf deine Fragen etwas langfristiger sind. Deutschland verliert seit Jahren Produktion und technisches Knowhow. Auch was Infrastruktur und Bildung/Wissenschaft angeht, sind wir kaum in der Lage an der Spitze zu bleiben.
und wir haben keine Rohstoffe.
aber zumindest das kann man ja ändern... und ich vermute mal, das genau das der Hintergrund des ganzen Krieges ist.
Der Westen hat Angst um seine Position.