Was für ein Unsinn hier verbreitet wird. Und irgendwelche Trottel scheinen es auch noch zu glauben. Billigste und zugleich dümmste Propaganda ever.
Da werden irgendwelche Papiere von nicht staatlichen Organisationen / Thinktanks genommen oder Aussagen irgendwelcher ehemaliger Politiker, und behauptet, das wäre dann der Beweis für irgendeine US Strategie.
Unfug in Päckchen. Genauso könnte man die Parade von Schwachköpfen im russischen Staatsfernsehen, die von nuklearen Angriffen auf London und Co. schwafeln als russische Politik und Position oder Strategie sehen.
Erst wenn eine Administration offiziell etwas zur Strategie erklärt, ist es Strategie, ansonsten ist es die Position, Idee oder Hirnpups desjenigen der sie ablässt. Es wäre ja quasi so, als ob bei uns die Meinung eines abgehalfterten Generals des Lodenmantelgeschwaders gelten würde. Man müsste sich dabei nämlich fragen welche der vielen Positionen, weil wenn alle gelten würden, diese sich gravierendst widersprechen. Oder reden die Leute hier von Paralleluniversen, in denen ihr Favorit - der, den sie gerne für Propagandazwecke hätten - sich mit seiner Meinung bei der Administration durchgesetzt hat.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/pensionierte-bundeswehr-generaele-als-experten-das-lodenmantelgeschwader-a-1fdee85f-14bd-4bc6-95d4-2aa291bc6fd1