Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

141 Beiträge seit 01.10.2023

Journalismus wie er sein sollte

Wenn man diesen sachlichen und die Tatbestände nicht verzerrenden Bericht von Harald Neuber etwa mit dem der heutigen Frankfurter Rundschau zum gleichen Thema vergleicht ("Oskar macht den Rauswerfer"), zeigt sich der desolate, manipulative und an den Interessen einiger ganz Weniger orientierte Zustand der Mainstream-Presse.
Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass die FR eine Publikation war, wo Journalisten erhobenen Hauptes von sich sagen konnten, sie sähen sich als quasi "Vierte Gewalt" objektiv und den Lesern verpflichtet zu berichten. Der (erzwungene?) Rollenwechsel dürfte nicht allen leichtgefallen sein.
Telepolis ist eine der Plattformen, die versucht, ein Gegengewicht zur Macht der Medienmogule zu bilden, die obwohl winzig klein in der Anzahl den Markt beherrschen und ihre mitunter hochgefährlichen Vorstellungen dort verbreiten lassen. Dass es die originäre Aufgabe der Ö/R sein sollte, Vernünftiges dagegen zu setzen, statt in das gleiche Horn zu blasen, steht auf einem anderen Blatt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten