Ansicht umschalten
Avatar von Storchbraterei Ploing
  • Storchbraterei Ploing

mehr als 1000 Beiträge seit 28.03.2004

Realsozialismus vs. Spinnerei

Die Krux von in der Utopie verfallene Ideologie ist, das man ganz doll dran glauben kann, sie in der Praxis aber ein Fiasko bedeuten, denn die Realität ist ambivalent - voller Interessengegensätze und Widersprüche.

Eine funktionierende Regierung oder Wirtschaft muss also stets Entscheidungen treffen, die für viele Menschen schlecht sind. Für die in einer Demokratie gewählten Volksvertreter sind also die Interessen von Mehrheiten des sie wählenden Volkes von höchster Priorität.

Deutsche Wähler wählen also keine "antideutschen" Politiker, die massiv den Interessen der Wähler schaden.

Real funktionierender Sozialismus kommt ohne Nationalität nicht aus- das zeigen alle funktionierenden Staaten, die sich heute noch sozialistisch nennen.

Das beste Beispiel ist wohl China. Sicher ist das Land übethaupt nicht so, wie Bilderbuch-Träumer wie Konicz sich Sozialismus vorstellen - aber so wie es ist funktioniert es nicht ganz schlecht. Den meisten Menschen geht es dort jedenfalls besser als zur Kaiserzeit oder dem noch viel sozialistischerem Kulturrevolution-Desaster, was für antideutsche Spinner wohl immer noch ihren feuchten Träumen näher ist.

Eine Linke die überleben will, muss solche Spinner loswerden und mehr der pragmatischen Linie von Oskar und Sarah folgen, auch wenn auch dies - wie bei allem Pragmatismus - natürlich kritisch beobachtet werden muss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten