Ansicht umschalten
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

Bazoum als Demokraten zu bezeichnen, wie es auch Fr. Baerbock tut, ist absurd

Insofern basiert der ganze Artikel auf einer falschen Prämisse. Hätte der Autor von Machtkämpfen konkurrierender Gruppen, von mir aus incl. versuchter ausländischer Einflussnahme, geschrieben, wäre das akzeptabel gewesen.

Aber er verschafft Bazoum sogleich den Demokraten-Heiligenschein und will die Leserschaft mit Wagner und Russland irgendwie in Schrecken versetzen.

Über die Putschisten habe ich mich aufgrund der dürftigen Informationslage bewusst nicht geäussert. Dass die Bevölkerung und auch nicht wenige Elitenangehörige der afrikanischen Elendsländer für Russland Sympathien haben, ist eher in die Kategorie "der Feind meines Feindes ist mein Freund" einzuordnen.

Frankreich hat sich speziell in Niger schwere Verbrechen erlaubt. Einheimische Arbeiter ohne Schutzkleidung in die Minen geschickt und ihnen später die Attestierung der Strahlenschäden als Berufskrankheit verweigert. Strahlenden Abraum einfach in die Landschaft gekippt. Das Uran, und zeitweise wohl auch andere Rohstoffe und Gold, weit unter Weltmarktpreis aus dem Land geschafft. Erst wenn Frankreich bereit ist, Entschädigungen zu zahlen, wird die EU im Sahel ihre Glaubwürdigkeit zurückgewinnen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten