schlamutzelnase schrieb am 07.08.2023 12:48:
Kann sein, dass ich Drohung zu sehr als wertend empfinde. Wahrscheinlich ist
Warum droht Putin dem Westen mit Atomwaffen
vollkommen neutral und nicht so schlimm.
Ich hätte in dem von mir genannten Beispiel eher "ankündigen" verwendet.
Du kannst dir ja mal hier
https://www.dwds.de/wb/Drohung
die typischen Verbindungen von Drohung ansehen.
Interessant, dass Du weder meinen Ausführungen gefolgt bist, noch offenbar Deinem eigenen Sprachempfinden.
Was ist daran nicht zu verstehen, dass es einen Unterschied macht, ob man droht, eine Ehe zu beenden und sich scheiden zu lassen, oder damit droht, einen anderen Vertrag (als den der Ehe ) zu kündigen, wie ich geschrieben habe, oder ob man jemanden anderem Gewalt, Tod oder Zerstörung androht?
Warum fällt es Dir so schwer, den Unterschied zu sehen? Das habe ich gleich mit meinem Beispiel der Beendigung der Ehe sogar beispielhaft beschrieben, dass es natürlich einen Unterschied macht, womit man droht.
Einen Vertrag zu kündigen oder zu beenden ist KEINE Gewaltandrohung bzw. keine Drohung, durch ein rechtswidriges Verhalten jemanden zu gefährden. Es ist eine drastische Formulierung, dafür, dass zumindest ein Vertragspartner zwingende Konsequenzen andeutet, wenn nicht bestimmte Bedingungen eingehalten werden, mehr nicht.
Ich garantiere Dir, dass ich eine weitere Antwort auf Deinen Text schreiben werden, wenn Du es noch immer nicht verstehen willst.
So, das war jetzt ein Beispiel dafür, dass ich Dir mit einem weiteren Debattenbeitrag GEDROHT habe.
Ist mein Punkt jetzt klar?