alterpinguin schrieb am 06.08.2023 20:13:
Re: Klar doch, Frankreich ist das führende BRICS Staatenmitglied, so wie die USA
Arutha schrieb am 06.08.2023 14:52:
Re: Wer braucht Rohstoffe aus Afrika?Yannik Mueller schrieb am 06.08.2023 13:43:
die Russen wohl eher weniger...
Sag das nicht. Die Kontrolle der Rohstoffe ist einer der großen Stärken der BRICS.
Mehr Kontrolle - mehr MachtKlar doch, Frankreich ist das führende BRICS Staatenmitglied, so wie die USA nur ein kleiner Mitgliedsstaat der NATO ist (NATOGeneralsekretär ist kein US-Militär)?
...???
Ich lach mich schlapp....
Mein Fehler, war wohl schwer zu durchschauen......
Natürlich stimmt es, dass die BRICS-Staaten einen großen Teil der Rohstoffe kontrollieren, aber das ist eine Wahrheit, die nur an der Oberfläche kratzt und die gesamte Wahrheit verschleiert und dann sogar von Demagogen gerne als Rechtfertigung herangezogen wird um auch mit militärischen Zwang sich Zugriff auf die ihnen angeblich zustehenden Rohstoffe zu verschaffen.
Der gerne ignorierte Unterschied ist, dass es Rohstoffe in diesen Ländern selbst sind und nicht von anderen Ländern. Das erklärt auch wieso manche Politiker so euphorisch wirken, wenn von der Auflösung Russlands gesprochen wird. Die sehen natürlich die dortigen Rohstoffvorkommen und träumen schon von den Gewinnen für sie aus dem Abbau dort.
Dass selbst viele Deutsche mit dieser Unterscheidung Probleme haben, das hat eigentlich deutlich die treuhänderische deutsche Wiedervereinigung gezeigt. Angeblich ist einmal sogar ein Bundespräsident über seine Formulierung der Sicherung der national wichtigen Transportwege und Rohstoffe aus seinem Amt gestolpert, wobei ich eher glaube, dass selbst das nur ein vorgeschobener Grund war.