Ansicht umschalten
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Ist sowas in Russland "normal"?

Natprlich gab es schon vorher Vergiftungen von Fensterstürze von Puntins Kritikern, aber ein komplettes Flugzug zu sprengen ist eine andere Liga.

Das sehe ich anders. Die Giftanschläge fanden teilweise im Ausland statt und zogen ebenfalls Unbeteiligte in Mitleidenschaft. Wenn man es krass formulieren möchte, dann war das der Einsatz eines chemischen Kampfstoffs gegen ein anderes Land.

Diese Rücksichtslosigkeit soll sicherlich eine Demonstration der Stärke sein und einschüchternd wirken. So ein bisschen wie Trumps "... ich kann auf die 5th Avenue gehen und jemanden erschießen, mir würde nichts passieren". Das ist die Logik der Mafia, wo Al-Capone vor aller Augen bei einem festlichen Bankett einen vermeintlichen Verräter erschlägt. In Wahrheit ist es aber ein Eingeständnis der Schwäche, denn Putin hat offensichtlich die offene Konfrontation mit Prigoschin nicht gewagt, denn dann hätte er ihn verhaften und vor Gericht demütigen lassen können, so wie Nawalny oder Chodorkowski. Aber dafür war Prigoschin offensichtlich schon zu mächtig geworden. Insgesamt wird Putins Vorgehen immer rücksichtsloser und bemüht sich immer weniger, den Anschein von Legalität aufrecht zu erhalten.

Russland hat mitten im Krieg seine kampfstärkste Truppe geopfert, um Putins Macht zu sichern. Nicht Leistung, sondern Loyalität sichert in Russland Karriere und Überleben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten