Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Re: große Koalition?

alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 23.09.2024 09:32:

Ich frage mich, ob wir nun eine Veränderung der Politik der alten Parteien sehen werden oder ob man sich halt auf die ganz große Koalition einigt und alles weitergeht wie bisher. Meine Vermutung war bislang, dass die alten Parteien durch eher populistische Politik versuchen werden, der AfD das Wasser abzugraben, aber vielleicht irre ich mich und man einigt sich darauf, einfach "die AfD zu verhindern". Hat ja in Frankreich auch geklappt. Am Ende wählt vielleicht eine unzufriedene Mehrheit trotzdem einfach irgendwas, das nicht rechtsaußen ist.

Das kann man zunehmend in der Politik beobachten. In den USA sind die Demokraten ja 2020 auch mit einem Programm angetreten, dass man im wesentlichen auf "Trump verhindern" reduzieren konnte, denn in jedem anderen Szenario wäre es ja Suizid gewesen, mit einem Kandidaten wie Biden anzutreten.

Hier scheint man eine Doppelstrategie zu fahren - reduzieren auf "AfD verhindern" und Übernahme von AfD-Positionen, wobei die tatsächliche Umsetzung zweifelhaft erscheint. Damit legitimiert man aber im Grunde nur die AfD, weil der schwankende Wähler sieht, dass AfD-Positionen ja auch von den "Guten" kommen, die AfD also nicht so böse sein kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten