Ansicht umschalten
Avatar von 12jk34
  • 12jk34

386 Beiträge seit 01.07.2022

Der Mensch hat 32 Zähne, wenn ich das in einer Diss. schreibe

gibt es mit Sicherheit Millionen von Standardwerke, die ich hier als zitierte Quellen anfügen müsste.

Bei Dissertationen wird zugrunde gelegt, dass man zuvor studiert hat und sich dieses Wissen eingeprägt hat, um es auch in Prüfungen wiederzugeben. Manches ist so verfestigt, dass man bei einer Diss davon ausgeht, dass es sich um allgemeinen Konsens, und nicht um ein Zitat aus einem Buch oder 10.000 Büchern handelt.

Und die wenigsten Diss sind absolute Neuerfindungen, 99,9% sind Zusammenfassungen oder Zusammenstellungen von Wissen, der schon zum X. Mal in ähnlicher Form wiedergegeben wurde.
Eine Diss ist dazu da darzustellen, dass man fähig ist, Wissen zusammenzutragen und in einen logischen Kontext zu bringen.

Nur, weil vor mir schon mal einer oder 10.000 geschrieben haben, dass der Mensch meist 32 Zähne als 18 jähriger hat, ist das noch lange kein Abschreiben, wenn keine Zitate angegeben werden.

Wo wäre sonst die Grenze? Und dann habe ich 10.000 als Zitat gekennzeichnet, aber den 10.001. vergessen. SCHANDE über mich, Plagiat!

Warum so knapp vor der Wahl?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten