Vorab eine Korrektur. Ich hab im ersten Absatz eine Negation vergessen. Es müsste natürlich heissen 'Erst recht sähe er die usa nicht als Diktatur.'
Ja, die Analogien sind vielleicht ein wenig schräg, aber ich wollte dieses manichäische Denkmuster - Demokratie / Diktatur - in Frage stellen. Die staatlichen Wirklichkeiten sind nicht schwarzweiss, es handelt sich eher um ein Kontinuum, oder besser mehrere, es gibt diverse Achsen, denen entlang man Staaten aufreihen kann.
Die iranische Variante liegt auf der links - rechts-Achse recht weit rechts. Autoritär, ökonomisch nicht weit von einer neoliberalen Vorstellung entfernt, mir von daher höchst unsympathisch. Von der religiösen Fundierung gar nicht zu reden. Vermutlich ginge es aber intern schon deutlich anders zu, wenn da nicht von Anfang an der existenzbedrohende Druck des Imperiums die fundamentalistischen Tendenzen stets wieder verstärkt hätte, wie zuletzt Tronald mit seinem Vertragsbruch und dem darauf folgenden Wirtschaftskrieg. Ich votiere für das kleinere Übel und gegen alle, die sich anderen aufzwingen.