Ansicht umschalten
Avatar von Raumflieger
  • Raumflieger

365 Beiträge seit 12.08.2024

Re: Demokratie ist, wenn geheim, unabhängig und frei gewählt werden darf.

Ackerwertzahl 100 schrieb am 12.08.2024 19:50:

Was ist denn die Hauptaufgabe des Staates? Mehr Panzer? Ja bitte! Da brauche ich Toni nicht für. Was ist das Problem der Grünen? Sie nehmen die Menschen nicht mit und halten sich für besonders schlau. Die müßten ihre Politik mal vernünftig verpacken. Aber das kriegen sie nicht hin.

Also Hauptaufgabe des Staates ist für vernünftige Rahmenbedingungen zu sorgen, damit die Gesellschaft funktionieren kann. Heißt: Infrastruktur, Grundversorgung, Bildung. Dass man vielleicht seine Gesellschaft auch im Zweifel verteidigen können muss, ja, bitte. Aber erst, wenn man Infrastruktur, Grundversorgung und Bildung finanziert bekommt, sonst gibt's halt nix zum verteidigen.

"Verteidigung" findet übrigens grundsätzlich an den eigenen Landesgrenzen statt. Das ist auch kein profitables Geschäft, sondern einfach Teil der hoheitlichen Aufgaben. Im Zweifel muss eben dem Profitstreben von Unternehmen der Riegel vorgeschoben werden, wenn es um hoheitliche Aufgaben geht, zu der eben auch die Landesverteidigung zählt. Kostendeckend - ja. Aber eben nicht gewinnbringend um Aktionäre zu befriedigen.

Das Problem der Grünen ist eher "Glaubwürdigkeit". Wenn "Umweltschutz und Klima" wichtig sind, dann hätten die Grünen auch theoretisch bei den ganzen anderen Themen, die nicht ihrem Kerngeschäft zugehörig sind, einfach die Füße stillhalten können. Ganz besonders dann, wenn der Widerspruch direkt einen anspringt. Krieg und Umwelt passen halt nicht zusammen und wer Veggie-Tage fordert, damit weniger Tiere für die Ernährung sterben müssen, müsste eigentlich auch Pazifist sein, damit weniger Menschen in Kriegen sterben.
Also für mich passt das, was die Grünen angeblich wollen und das, was sie dann tatsächlich tun, nicht zusammen.

Ich hätte WENIGER Probleme mit einer CDU, die aktivere Kriegsteilnahme fordert oder eine FDP, die Waffenlieferungen zustimmt, weil das der Erwartungshaltung entspricht. Bei den Grünen halt nicht so. Aber "an ihren Taten sollt ihr sie erkennen".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten