Leider ist das Wahlergebnis keine Überraschung und hat sich so auch bei den Wahlen in Katalonien Anfang des Jahres schon abgezeichnet. Also leider eher Entwicklung, wie Überraschung.
Zeigt mal wieder auf, dass ich mit meiner Einschätzung Recht hatte. 50% der Spanier suchen aktuell die Lösung in dummen Nationalismusgeschwätz. Ob jetzt katalonischer oder kastilischer Nationalismus ist egal.
Aber ja erschreckend ist auch wie wenig divers die ganze politische Landschaft in Spanien ist. Alleine schon die Einteilung der Parteilandschaft in den meisten Medien in Linksblock und Rechtsblock spricht Bände. Es gibt keine Grüne Partei, es gibt keine liberale Partei.
Mas Madrid war erfrischend anders, hier stimme ich Ralf Streck mal zu. Das ist ein kleiner Lichtblick in aller Trostlosigkeit.
Ansonsten? Alles furchtbar und die PSOE Kandidaten sind genauso unfähig, wie die aktuelle SPD Mannschaft in Deutschland.
Ich habe ja mal gehofft, dass das Problem der fehlenden Entfrancoisierung in Spanien und das Fehlen einer gerichtlichen Aufarbeitung der Diktatur, durch etwas ähnliches wie die Nürnberger Prozesse, die Biologie lösen wird. Aber leider habe ich mich wohl getäuscht. Vielleicht sollte ich anfangen portugiesisch zu lernen, falls Spanien Dank PP, Vox und PxCat irgendwann mal nicht mehr in Frage kommt.