Ansicht umschalten
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

EVTL. hast du nur die Hälfte beobachtet

In Berlin ist es üblicherweise so, dass du vorne, wo du deine Stimmzettel bekommst, erstmal nur geprüft wirst, ob du im richtigen Lokal gelandet bist, und dann nach der Kabine aber vor dem Einwerfen des Zettels dem Schriftführer gegenüber deinen Ausweis zeigen musst. Wir haben das in Berlin vor ein paar Jahren so umgestellt, damit der Schriftführer die eindeutige Schuldperson ist, wenn bei der Kontrolle ein Fehler passiert. Wenn ich Beisitzer (also der vorne) bin, sage ich deshalb oft: "Ausweis nicht wegstecken, den brauchen Sie gleich noch." Und ja, das verwirrt viele Wähler, die haben es ja schon "irgendjemandem" im Raum gezeigt, aber wichtig ist das Zeigen dort, wo im Wahlbuch angekreuzt wird, dass diese Person gewählt hat, nicht an der Stelle wo man die Stimmzettel bekommt. Solange man nicht gestrichen ist und noch nicht eingeworfen hat, kann man auch jeder Zeit sagen: "Ich brauche einen neuen Stimmzettel, denn ich habe mich verschrieben" - dann werden die alten zerissen und man bekommt einen neuen. Diese Möglichkeit ist wichtig, weil Mehrfachankreuzungen ungültige Stimmen sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.11.2024 13:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten