Ansicht umschalten
  • Korolow

mehr als 1000 Beiträge seit 31.07.2007

Re: Ich gehe nicht wählen - und wählst trotzdem

ziemlichkraus schrieb am 25.03.2023 09:55:

Ein bisschen Wahlmathematik stark vereinfacht:
1000 Wahlberechtigte
500 wählen, 500 nicht
Die Sitze zu 100 % werden nach abgegebenen Stimmen verteilt
Das bedeutet, es wird angenommen, dass die Nichtwähler genauso gewählt hätten wie die Wähler, was eine ziemlich heroische Annahme ist, aber letztlich heißt, die 500 Nichtwählerstimmen werden genau so aufgeteilt wie die abgegebenen, man könnte rechnerisch jede einzelne Nichtwählerstimme also aufteilen entsprechend dem Wahlergebnis. Die Nichtwähler wählen mathematisch gesehen trotzdem, nur haben sie nicht die Wahl, wohin ihre Stimme geht. Das ist letztlich nur ein winziger Unterschied, nur würde es mir stinken, wenn meine Stimme an all die Parteien geht, die ich nie wählen würde.

Dieses eigenartige Wahlsystem hier habe ich nicht zu verantworten. Dieses seltsame mathematische Konstrukt haben Personen erdacht, die eben nicht im Sinne der Demokratie gedacht haben.
Ich will mit diesem undemokratischen System nichts zu tun haben und mir bleiben dabei nur die Möglichkeiten wie schon geschrieben, Demonstrationen und Nichtwahl. Einen anderen Weg gibt es in dieser angeblichen Demokratie anscheinend nicht. Was für eine schöne Demokratie, wo der Demokrat bestraft wird wenn er sich rational gegen die Wahl entscheidet. Wahrlich, eine schöne Demokratie die einen zu etwas zwingt, wo doch die wahre Demokratie keine Zwänge kennt und nur das höchste Ideal innehat, die Freiheit jedes einzelnen Menschen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten