gooood baaaad schrieb am 25.03.23 12:59:
Nichtwählen ist das Dümmste, was man machen kann! Denn das verkleinert die absolute Zahl der Wähler und vergrößert damit die Anteile der Parteien, die du nicht wählen willst.
Einfaches Beispiel:
10 Wähler
4 wählen garantiert Partei A, 3 wählen garantiert Partei B.Version 1:
Die restlichen drei wählen gar nicht. Was passiert? Das Ergebnis ist, dass Partei A 4/7 erhält und damit die absolute Mehrheit.Version 2:
Die restlichen drei wählen andere Parteien. Somit erhält Partei A 4/10 und damit nicht mehr die absolute Mehrheit.Es ist also besser, einfach irgendwas anderes, kleines zu wählen, denn sonst bekommen die Parteien, die du erst recht nicht willst, doch zu viel Macht.
Außerdem gibt es noch die Parteigelder. Parteigelder werden nah Stimmenanteil verteilt. Partei A erhält bei Version 1 4/7 vom Kuchen, also merkbar mehr Geld als bei Version zwei, wo es nur 4/10 sind. Mit wneiger Geld kann man weniger anrichten. Für diese Sache muss man nichtmal eine Partiei wählen, sondern es reicht, seine Stimme ungültig zu machen (zwei Kreuze oder sowas). Wählt man kleineren Parteien, stärkt man diese auch finanziell, um im nächsten Wahlkampf mehr machen zu können.
Wenn man unzufrieden mit der Regierung und auch den anderen Parteien im Parlament ist (Opposition), ist es das allerschlimmste, nicht wählen zu gehen, weil man dadurch die etablierten parteien nur noch mehr stärkt! Wählt kleine Parteien oder macht eure Stimme ungültig. Das ist um Welten besser.
die (einzige) Legitimierung einer Regierung, ist die demokratische Wahl derselben. alles andere ist unwichtig. eine nicht demokratisch gewählte Regierung, ist nicht legitimiert (abgesehen von den Legitimierungs Versuchen, durch Erbstatus, Religion oder sonstigen Humbug).
für mich habe ich die 50% Hürde bestimmt.
wenn mehr als 50% der Wahlberechtigten nicht wählen, oder die Wahlzettel ungültig machen, oder Parteien wählen, deren Stimmen durch Willkür unter den Tisch fallen (5% Hürde), erachtet ich die Regierungsform nicht mehr als demokratisch.
andere werden es natürlich anders handhaben.
was du allen anscheins nach nicht verstanden hast, ist -
daß es egal ist, was du wählst, wenn ein Staat von sich behauptet eine Demokratie zu sein, aber sich durch Wahlen nichts ändern lässt (wie bei uns).
Du legitimierst dadurch nur das Marionetten Theater.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.03.2023 13:54).